Beiträge von Christian_P im Thema „Wiedereinsteiger benötigt neues Teleskop!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofan55</i>
    <br />Speziell die Justiererei beim Newton ist umfangreich und häufig durch zu führen und kann nicht jeder perfekt ausführen.
    Merkt man aber erst wenn man so ein Teil hat und merkt, dass das Ding außer der Spikesabbildung (die nicht jedem liegt-muss man halt mal gesehen haben um zu sagen mag ich nicht oder stört mich nicht)
    auch keine saubere und scharfe, Kantenscharfe Abbildung, hin bekommt bei Vergrößerungen kleiner 2 mm AP. Dann muss richtig justiert werden.


    Ansonsten wenn die o.g. Dinge nicht stören kann man mit einem 12" Newton/Dobson verglichen Preis/Leistung am weitesten vorne sein gegenüber jedem anderen Teleskop/Art.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,



    du scheinst hier doch einige Vorurteile zu haben. Um es mal etwas überspitzt zu sagen: Einen Newton kann jeder justieren der bis 3 zählen kann und in der Lange ist, das Okular in die OAZ zu stecken. Die Newton-Justage ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich verstehe einfach nicht, wie man das so negativ darstellen kann. Immer wieder ließt man so Kommentare von wegen es sei angeblich total schwierig usw. Nein, ist es eben nicht. Man muss es nur machen und wollen. Die sehr verbreiten 8"f/6 und 10"f/5 Newton bekommt wirklich jeder leicht justiert, der sich damit auch auseinandersetzt. Die Justage wird da auch sehr gut gehalten. [:)]




    Beim Newton habe ich im Gegensatz zum Schmidt Cassegrain alle optischen Elemente justierbar. Für mich geht da der Punkt ganz klar Richtung Newton. Wohl dem, dessen Refraktor gut justiert ist. Die Refraktor-Justage oder Neuausrichtung des SC-Hauptspiegels usw. bekommt man dann nicht so leicht in den Griff.




    Wer natürlich nur auf die Spikesabbildung schaut, der sollte sich wirklich besser einen Refraktor oder ein SCT holen. Mal ehrlich, wenn man die klare und scharfe Abbildung eines guten Newton-Teleskops haben will, muss man eben damit Leben lernen. Das ist aus meiner Sicht jedenfalls kein Grund, ein Newton auszuschließen. Preis-Leistung stimmt, da hast du Recht.






    Schöne Grüße
    Christian