Beiträge von StefanSLS im Thema „Chile 2019“

    Servus Haley,


    Danke fürs Lob :) Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass die Bilder out-of-cam JPGs sind....bin gespannt, was ich da noch rausholen kann [:I]


    Die Welt ist echt klein....


    Mit einem Auge liebäugele ich auch mit Argentinien nächstes Jahr...[8D]


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hi Stathis,


    Oh ja, ein nicht geplantes Treffen. Da fährt man um die halbe Welt und trifft quasi die Leute von Nebenan :-)) Aber toll war es. Und deine Aufnahme ist echt der Hammer!


    Hallo Ralph,


    Es freut mich, dass dir die Aufnahme(n) so gut gefällt :) Entschädigt für einen echten Sonnenuntergang mehr als genug.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Rüdiger, Hallo Alois,


    Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen :)


    La Serena war ja bestens gerüstet für die Finsternis! Am Vorabend hatten wir noch die großen Infoplakate bewundert.


    La Silla ist bestimmt auch so ein Traumstandort zum Beobachten! Wir hatten bei unserer Vor-Station San Pedro de Atacama eine Führung im Spaceobs,die auch gut gemacht war. In San Pedro ist es leider sehr schwierig, einen einigermaßen dunklen Standort zu finden. Überall helle Straßenbeleuchtung. Schirmt man jedoch die Augen mit den Händen gegen direktes Störlicht ab, erkennt man direkt die Milchstraße.


    Euch sind aber auch sehr schöne Aufnahmen gelungen! :)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Leute,


    interessant, dass es noch keine Berichte zur SoFi gibt. Ich mache mal den Anfang.


    Ich war mit wissenschaftsreisen.de unterwegs auf einer 16tägigen Chiletour. Neben der faszinierenden Bergwelt mit all ihren Facetten (Hochlandlagunen, Geysirfelder, die Andenkette mit ihren 6000ern vom Altiplano aus) stand auch der Besuch der Großteleskope (VLT und ALMA) auf dem Programm. Und natürlich auch die Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis.


    Im Elquital oberhalb von Vincuna ist für uns im Vorfeld auf 1240m Höhe ein Finsterniscamp eingerichtet worden, wo wir bei stahlblauem Himmel eingetroffen sind. Die Kulisse war schlicht bombastisch! Auf dem Nachbargipfel waren das interamerikanische Observatorium Cerro Tololo und Gemini South deutlich zu erkennen.



    Außer uns waren nur noch zwei weitere Gruppen an diesem exklusiven Standort. Die ca. 100 Personen haben sich problemlos verteilt, so dass wir nicht im Gedränge beobachten mussten.


    Nach dem Mittagessen gegen 14:30 Uhr hatte ich dann aufgebaut. Es geht nichts über eine schnell einsetzbare Ausrüstung :) In meinem Falle ein 60mm f/6 ED, auf einem Fotostativ parallel montiert zur DSLR mit 70-300mm Zoom. Sogar Klappstühle gabs vor Ort- so macht das Beobachten doppelt Spaß. Und dann hatte sie begonnen, die partielle Phase. Die gute Stunde bis zur Totalität verging wie im Flug.



    Und ohne Filter:


    Das letzte Bisschen Sonnenlicht:



    Und Totalität!





    Schnell noch ein Bild mit dem Smartphone machen:



    Visuell beobachten....und schon kommt der 3. Kontakt:




    Filter wieder drauf.




    ....und die Sonne näherte sich immer mehr dem Bergrücken:





    Ein Sonnenuntergang der besonderen Art!


    Ein ganz fantastisches Erlebnis! :-))))


    Auf der Rückfahrt nach La Serena standen wir etwa zwei Stunden im Stau....wie wir der Presse am nächsten Tag entnehmen konnten, gab es später endlose Staus mit bis zu 12 Stunden! Da hatten wir echt Glück gehabt.


    Viele Grüße,
    Stefan




    [:)][:)]