Beiträge von tommy nawratil im Thema „Staubige NGC 7023 mit ASI294mcp“

    hallo Holger,


    das siehst du schon richtig, salopp ausgedrückt: Durch das extreme Entrauschen klumpt der Nebel zu einem Gelee mit typischer Waschrumpeloberfläche zusammen,
    das wiederholt sich so im ca. 50 Pixel Abstand je nachdem wie der Algorithmus denkt das passt zusammen.
    Als Bilderquäler mit Hang zum letzten Quentchen bin ich auch sehr sensitiv für diese Artefakte.
    Trotzdem ein respektables Bild!


    lg Tommy

    hallo Peter,


    du hast ja eingangs erwähnt, dass sich die Geister an dem Bild scheiden werden


    Wenn man ein Rohbild mit relativ kurzer Belichtungzeit, Farbkamera, moderater Lichtstärke des Fernrohrs aus einer nicht ganz dunklen Sommernacht
    so stark streckt wie du es gemacht hast, werden natürlich auch Artefakte sichtbar. Um sich hier eine Beurteilung zu ermöglichen,
    sucht man ein Referenzbild das mit einem möglichst optimalen Instrument unter möglichst optimalen Bedingungen von einem möglichst optimalen
    Bildbearbeiter erstellt wurde. Wo man halt annehmen darf, der hat gute Daten und malt nicht rum in der Gegend.


    Ich habe ein Bild von Adam Block gefunden, erstellt am Mount Lemmon mit einem 24" RC Teleskop:
    http://www.caelumobservatory.com/gallery/n7023.shtml


    es leicht gestreckt um deinem in den dunklen Bereichen etwas anzupassen, und daraus ein Blinkebild in 50% Auflösung erstellt, so passt es gut hierher.
    Jetzt kann man die Strukturen im Detail vergleichen, und sehen wo es gut zusammenpasst und wo weniger:



    Erlaubt ist, was gefällt - natürlich dir soll es gefallen. Warum nicht strecken bis der Arzt kommt!
    Einige Ärzte haben sich ja schon eingestellt, inklusive mir [:o)]


    Mir gefällt dein Bild gut, die Ansage war ja schauen wir mal was drin ist. Man soll halt nicht alles für bare Münze nehmen was dann sichtbar wird,
    kein Programm egal wie ausgeklügelt und mit AI arbeitend ist in der Lage Artefakt von echtem Signal zu unterscheiden.
    Im Moment kann das nur der (trainierte) Mensch. Sobald es möglich wird, dann wird die Bildbearbeitung viel leichter.
    Keine Halos mehr, keine Farbflecken mehr, kein strukturiertes Rauschen im schwachen Signal mehr. Ach wie schön wäre das.


    lg Tommy