Beiträge von Armin22 im Thema „Staubige NGC 7023 mit ASI294mcp“

    Hallo Peter,


    ich denke wir haben uns ein bisschen missverstanden.
    ich muss noch einiges Lernen und hab wohl unterschätzt was alles möglich ist und wenn man dann so ein ungewöhnliches Bild sieht ist man erstmal ein bisschen ungläubig [:)]
    Vielleicht kommt deshalb das Interesse an deinem Bild und die fragenden Kommentare. Gut dass du es nochmal erläutert hast ich denke ich muss dir Recht geben und bin jetzt noch mehr beeindruckt von deinem Bild als am Anfang


    Viele Grüße
    Armin

    also ich verstehe nicht wieso immer jede kritische Antwort gleich als Angriff oder Betrugsvorwurf (was soll das in dem Kontext überhaupt sein?) verstanden wird.
    Es ist eine ganz normale Unterhaltung über das Bild und die Bildbearbeitung. Wenn es anders verstanden wurde tut es mir Leid es war keinesfalls so gemeint.


    Also erst einmal Danke dass du die unbearbeiteten Bilder hochgeladen hast.
    Es ging mir einfach nur darum dass die Bildbearbeitung nicht ganz meinen Geschmack trifft.


    Ich hab mal das Rohbild genommen und leicht bearbeitet so das man das Rauschen noch sieht.
    Man sieht definitiv das im Rauschen viele Strukturen zu sehen sind, da ist also wirklich was.
    Es ist nur so das alle diese Strukturen schon fast im Rauschen untergehen.
    Da du das Bild so stark bearbeitet hast dass man kein Rauschen mehr sieht ist es so dass man nicht mehr unterscheiden kann welche Strukturen echt sind und welche Strukturen durch das Rauschen entstanden sind.


    Das Rauschen repräsentiert doch die Grenze zu der Stelle an der keine Information mehr da ist. Man weiß nicht genau was ist jetzt Rauschen und was ist echt. Es aus dem Bild komplett zu verbannen funktioniert nicht da man die echten Informationen nicht vom Rauschen trennen kann.
    Ich bin daher der Meinung man sollte Bilder lieber so bearbeiten das man im Hintergrund noch ein bisschen Rauschen sieht. Das Rauschen bleibt immer erhalten und wenn man es versucht zu verstecken entstehen teilweise komische Strukturen. Die Alternative wäre den Bereich komplett zu clippen, aber das sieht noch unschöner aus und es gehen Informationen verloren.



    Und nochmal das ist kein "Betrugsvorwurf" oder so es ist einfach nur meine Meinung zur Bildbearbeitung.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    nachdem ich mir das Bild nochmal genau angeschaut habe muss ich Lars zustimmen. Ich würde das Bild gerne mal unbearbeitet, nur gestretcht, ohne die ganzen Rauschfilter sehen.
    Ganz oben rechts in der Ecke ist noch so ein komischer Rand, sieht irgendwie so aus als würde an der Stelle der Rauschfilter noch fehlen.


    Gruß
    Armin

    echt beeindruckend ich hätte nicht gedacht das in einer einzigen Sommernacht sowas möglich ist !
    ich hätte es jetzt gar nicht versucht zu der Jahreszeit Bilder zu machen, bei knapp 3 Stunden fotografierst du ja schon ziemlich in der Dämmerung die meiste Zeit. Aber anscheinend geht da wohl doch was...


    Gruß
    Armin