Beiträge von hobbyknipser im Thema „Staubige NGC 7023 mit ASI294mcp“

    Hallo, Peter,


    etwas Grundsätzliches, so, wie ich es sehe:
    ich kann Dir sagen, warum Du hier so genau unter die Lupe genommen wirst:
    Du benutzt ein gutes Teleskop mit mittlerer Brennweite, mehrere gute Kameras, hast einen durchschnittl. Himmel, die Gesamtbelichtung ist meist relativ kurz bis mittellang...(alle erwarten, bei diesen Parametern durchschn. Ergebnisse von Dir zu sehen...) aber Du bist seeehr gut in der Bildbearbeitung, nutzt mehrere gute BB-Programme und kennst sehr viele Tricks, die die meisten Kollegen, auch die mit größeren Teleskopen nicht kennen oder verwenden! Verwirfst auch die schlechteren Bilder, nutzt bei der Brennweite unseren Himmel optimal aus...
    Kritik an Dir: Du bist zu gut in der BB, also nur Lob. Du machst Alles zu richtig und zu gut! Deshalb werden Deine Resultate mit den Bildern der Kollegen mit größeren Teleskopen und längerer Gesamtbelichtung zweifelnd verglichen (die schwächer in der BB sind als Du) und man kann nicht glauben, dass mit Deinen Daten mindestens gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse heraus zu holen sind!
    So bin auch ich immer wieder "verführt", Deine tollen Resultate anzuzweifeln. Das tut mir leid für Dich, immer wieder daraufhin kritisiert zu werden. Werde ich selbst nicht mehr machen.
    Beispiel hier: NGC 7023: es wird auch von den Kollegen mit f/4-Teleskopen gesagt: muss mind. 10h-20h belichtet werden für ein gutes Ergebnis mit Details....und Du zeigst diese Details schon bei 2,75h...
    das ist für Alle ungewöhnlich...


    viele Grüße und ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder (auch, wenn ich vielleicht keinen Kommentar dazu abgebe...aber denke: Mensch, Klasse, schon bei dieser Belichtungszeit möglich; warum bin ich nicht besser in der BB?)
    Andreas

    Hallo, Kollegen und Peter,


    UPDATE! da meine früheren Äußerungen nicht wirklich zutreffen...


    Da Peter jetzt sehr ungehalten wurde und vielleicht recht hat, habe ich nochmal neu verglichen, jetzt mit dem Bild vom Kollegen Jens, Jedi2014, der hier 13h belichtet hat, mit einem APO 107mm bei nur 525mm.
    http://www.spaceimages.de/astr…/nebel/ngc-7023-irisnebel


    ...und Peter hat recht! die Strukturen sind hier auch vorhanden!
    Peter, alles in Ordnung. Sorry für die Zweifel! Hätte niemals gedacht, dass man bei der Öffnung und Brennweite soviele Details erzeugen kann.


    viele Grüße und cs
    Andreas


    P.S. Wenn ich mir Deine klasse Ergebnisse bei ca. 730mm so ansehe, ziehe ich den 800mm Newton dem 1600mm C9.25 sinnvollerweise vor.

    Hallo, Peter,


    ich bin auch immer wieder davon überrascht, wie Du es schaffst, bei relativ geringer Gesamtbelichtungszeit so viele Strukturen, Details, Auflösung bei immer sehr geringem Rauschen in den Objekten zu zeigen.
    Ca. 730mm Brennweite, f/5.6, 130mm APO, ASI Kamera, ein durchschnittl. Himmel: alles relativ normale Parameter. Die schlechteren Bilder verwirfst Du und kennst Dich sehr gut in PS und APP aus, verwendest spezielle Rauschprogramme...das sind schon mal ein paar Aspekte...aber da muß es noch ein weiteres Geheimnis geben, das ich noch nicht herausbekommen habe... [:D].
    Das sind jetzt aber keine Zweifel an Deinen Bildern, nicht falsch verstehen!
    Wenn ich das Alles mal überdenke: hättest Du nicht mal Lust, Dich ebenfalls an die Gesamt-Bildbearbeitung unseres Projektes M64 zu trauen und die meisten Rohsummen-Stacks der Kollegen zusammenzufassen?
    Bedenke: Du hättest viel mehr Daten als sonst als Einziger und könntest Dir die besten Stacks heraussuchen.
    Ich könnte mir denken, Ralf, 30sec, wäre glücklich, wenn Du ihn unterstützen könntest oder vertreten könntest in der BB... [:)]


    viele Grüße und schönes Wochenende
    Andreas