Beiträge von Cleo im Thema „Fertig: Katadioptrischer 350mm Schiefspiegler“

    Hallo Richard,


    gibt's neue begeisterte Berichte? Also hier gab's gestern zur Mondfinsternis als Dreingabe leichte Zirren und bestes Seeing sogar aus der Stadt raus - 255x war eher noch ein bisschen wenig Vergrößerung, da hätte ich mir dann auch 350 mm Öffnung gewünscht statt 150 mm. Leider war's dann doch zu spät, um den großen Dobson raus und auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber auch so war der Saturn ein Hochgenuss - die Cassiniteilung stand rundrum einfach da und die Schattierungen des Rings... ach, Du kennst das ja selbst :)


    Ich hoffe, Du hattest ähnliche Bedingungen!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Guntram,


    Du hast das viel schöner formuliert als ich es könnte, deshalb schließe ich mich einfach nochmal an. War mir auch eine Ehre und ein Vergnügen, bei diesem besonderen Teleskop mit dabei gewesen zu sein. Du hattest mich ja dazu angesprochen - nochmal ausdrücklich danke dafür.


    Das dürfte ja jetzt das Projekt mit dem größten Schiefspiegleranteil im Team überhaupt gewesen sein [:)]. Richard, hast Du schon Pläne für ein Schiefspieglertreffen an Deiner Sternwarte? Zwei Teilnehmer hättest Du schon mal.


    Viele Grüße, Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch an das ganze Team! [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke, Christian! War ja auch ein internationales Großprojekt...


    Richard, gut sieht's aus! Da stimmt die Optik nicht nur innen, sondern auch außen [;)]. Freu mich drauf, auch mal selbst durchzuschauen.


    Viele Grüße, Holger