Beiträge von Niklo im Thema „Fertig: Katadioptrischer 350mm Schiefspiegler“

    Grüß Dich Richard,
    aus Neugier hab ich mir die Sternwartenseite angeschaut:
    http://observatorium.at/entstehung.html
    Das wird ja immer interessaner :)
    Ich wußte gar nicht, dass Ihr schon viele Kleinplaneten entdeckt habts. Welche Kamera verwendets Ihr am 70 cm Newton?
    Das sind ja alles Geräte, die man selten sieht. :)
    Hat der Schiefspiegler den 70 cm Neton ersetzt oder steht der noch daneben? Was ist das für ein Refraktor neben dem Newton bzw. an dem Schiefspiegler?
    Wie ist der Mond bzw. die Planeten im Schiefspiegler im Vergleich zum Blick durch den monströsen Newton?
    Ich bin schon gespannt mehr zu hören und viellecht auch amal live durch das eine oder andere Gerät der Sternwarte schauen zu dürfen. Der Schiefspiegler interessiert mich natürlich besonders ;)
    Wie oft gibt es da öffentliche oder "private" Führungen?
    Servus,
    Roland

    Hallo Richard,
    herzlichen Glückwunsvh zu diesem beeindruckenden und sehr schönen Teleskop. So schaut also das Teleskop aus mit dem Du Mond- und Planetenfotos machen möchtest. Toll [:p]
    Ich würde mir noch einen möglist guten ADC dazu kaufen. Unabhängig ob Mono oder Farbkamera sollte ein ADC den Detailgrad verbessern können.
    Zur Kameraempfindlichkeit gibt es oft Messkurven. Dann kann man sehen wie empfindlich die einzelnen Kameras (Farb oder Mono) sind.
    Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Freude und ich freue mich auf Beobachtungsberichte und gerne auch auf Fotos, Videos ...
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Was iist das für eine Refraktor neben dem Schiefspiegler?