Beiträge von gierlinger im Thema „Fertig: Katadioptrischer 350mm Schiefspiegler“

    Hallo Holger,


    das Wetter hat Gestern wunderbar zur MoFi mitgespielt. War allerdings die erste Beobachtung seit Wochen. Nach dem First Light hat leider der Schlechtwetterteufel zugeschlagen.
    Den Mond haben wir uns (ein paar Nachbarn/Freunde) allerdings im 150mm Lichtenknecker reingezogen. Ich habe derzeit als längstes Okular nur ein 50mm, und da geht der ganze Mond beim besten Willen nicht rein.
    Den Schiefen haben wir dann aber an Jupiter und Saturn eingesetzt. Seeing war mittelprächtig, aber die Cassinische Teilung war rundherum sichtbar, und auch Jupiter schöne Wolkenstruktueren. Zum Zeitpunkt der größten Verfinsterung dann noch M13 und M57. Also ein paar Standardobjekte, die auch Laien begeistern können:-)


    Viele Grüße
    Richard

    Hallo an Alle und herzlichen Dank für Eure Postings!


    Nachdem sie viele Nachrichten eingingen, ist es jetzt etwas schwer individuell jedem zu antworten. Ich versuche nun alle Fragen zu beantworten. Bitte um Nachsicht falls ich was vergessen habe:


    (==>)Roland: Die Sternwartenhomepage muß ich auch mal wieder aktualisieren. Das 700mm Teleskop befindet sich schon seit 2 Jahren auf einer ausländischen Universitätssternwarte. Die neue Knicksäule und der Schiefspiegeler mit dem 150mm Lichtenecker Refraktor befinden sich nun im Kuppelraum des 70ers. Im gesamten habe ich 102 Kleinplaneten entdeckt. Ca 60 Kleinplaneten mit dem ehemaligen 60cm Gerät, die restlichen KP dann mit dem 70er. Die Sternwarte ist übrigens in meinem Privatbesitz. Also keine Vereinssternwarte. Es gibt lediglich einen Förderverein um für staatliche Förderungen eine bessere Basis zu haben. Und alles an und in der Sternwarte ist Eigenbau (Gebäude, Kuppel, Montierungen, Teleskope, Vortragsraum,.....


    (==>)Jürgen: Es wird auch mal einen Bericht in einer Fachzeitschrift geben. Allerdings erst in ferner Zukunft. Ich will zuerst mal einige Ergebnisse sammeln um auch schönes Bildmaterial mit veröffentlichen zu können.


    Wie schon gesagt, es ist meine Privatsternwarte. Regelmäßige öffentliche Führungen gibt es nicht, aber ich mache sehr oft Sonderführungen. Und wenn der eine oder andere mal in der Nähe ist (Schärding in Oberösterreich), einfach melden. Wenn ich daheim bin und Zeit habe sind Gleichgesinnte immer gerne willkommen.


    Es gibt auch eine Facebookseite der Sternwarte. Dort poste ich regelmäßig Neuigkeiten. Füge den link hier ein. Hoffe er funktioniert auch. Falls vom Admin nicht gewünscht, bitte einfach den Link löschen:


    https://www.facebook.com/SternwarteGaisberg/


    Viele Grüße
    Richard

    Mein längstes Projekt (7 Jahren von der Idee bis zur Fertigstellung) ist nun endlich vollendet.
    Ein paar Eckdaten: Katadioptrischer Schiefspiegler
    350mm Hauptspiegel, 175mm Skundärspiegel, 2 linsiger Korrektor mit D=150mm.
    Gesamtbrennweite 7m. Bildfeld 78mm Durchmesser.
    Optikherstellung: Guntram Lampert.
    Optikdesign: Holger Münz.
    Linsenfertigung: Peter Große
    Konstruktion Tubus, Fertigung der Teile und Montage: Meine Wenigkeit.


    Fazit: Absolut geiles Teil das fantastische Bilder liefert. Die erste Beobachtungsnacht hat mir zeitweise feuchte Augen bereitet, weil ich eine solche Bilddefinition und Schärfe noch nie erlebt habe bei einem Teleskop!
    Dank an alle Beteiligten für eure tatkräftige Hilfe bei dem Projekt. Ohne Euch wäre das Teleskop nie fertig geworden. Und Danke an Anton Kutter für die geniale Idee zu diesem Teleskoptyp!


    Gruß
    Richard