Beiträge von Mettling im Thema „Durch Adapter veränderterten Lichtweg ausgleichen“

    Hallo Holger,


    Wie meine Vorredner schon schrieben, ein 2“-Okular kannst Du nicht in einem 1,25“-OAZ verwenden. Eine Ausgleichslinse gibt es nicht. Das ist das Fazit.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten: Du gibst das 2“-Okular wieder an den Händler zurück, wenn noch möglich.
    Oder Du stattest Dein Teleskop mit einem 2“-Okularauszug aus. Das bedeutet etwas sägen, feilen und bohren am Tubus und dazu Aus- und wieder Einbau von Haupt- und Fangspiegel.


    Aber wie Stefan schon schrieb, es macht keinen Sinn ein 2“-Okular mit einer Barlowlinse zu verwenden, wenn Okulare mit kürzerer Brennweite vorhanden sind. Wieso hast Du dieses Okular überhaupt angeschafft? Was Dir nicht klar, dass Du es nicht verwenden kannst? Hast Du Dich vorher nicht erkundigt?


    Verwunderte Grüße:
    Marcus