Beiträge von Perkins im Thema „Durch Adapter veränderterten Lichtweg ausgleichen“

    Hallo


    Ich habe meinen Okularkoffer um ein 2“ Okular erweitert.


    Das Teleskop mit 1,25“ Okularauszug ist unverändert.


    Deswegen habe ich noch einen Adapter erworben.


    Nun steckt also das neue 2“ OKULAR im Adapter „vor“ dem Okularauszug und nicht drin. Folglich ist jede Abb. unscharf. Das Okular kann nicht weit genug Richtung Tubus eingezogen werden.
    Frage, kann der Lichtweg irgendwie ausgeglichen werden, wenn ja wie? Ich dachte an eine Korrekturlinse die man in das Innengewinde des OKULARs schraubt, kann aber nichts finden. Der auszugleichende Weg beträgt 38,4mm, genau so lang ist der zusätzliche Lichtweg durch den Adapter geworden. Wenn das 2“ Okular daran auch noch was ändert bin ich komplett überfragt. Ausgleichen möchte ich zunächst nur diesen Lichtweg, damit das Okular wieder in den Fokus kommt. Eventuelle Verzerrungen wegen des Okulardurchmessers sind derzeit noch nicht mein Thema.


    Am Hauptspiegel schrauben will ich keinesfalls, die Schrauben meines Skywatchers sind kurz und es hat Stunden gedauert Haupt und Fangspiegel mittels Justierlasers ins Schwarze zu treffen.


    Das 2“ Zoll Okular möchte ich, bis auf weiteres, mit Barlowlinsen (2x, 3x & 5x) an Mond und Jupiter verwenden.


    Frische sommerliche Grüße
    aus der Trockenzeit


    Holger