Beiträge von stefan-h im Thema „Durch Adapter veränderterten Lichtweg ausgleichen“

    Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit schattet dein Okularauszug dieses Okular ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es auch, da hat Gerd Recht und ich hatte darauf ja auch schon hingewiesen. [:)]


    Dein Teleskop würde dir mit einem 32mm Plössl (50° Eigengesichtsfeld) ein tatsächliches Feld von 2,13° zeigen, Andromeda hätte darin komplett Platz-


    Das LER mit 62° eGF würde dir in einem echten 2" Auszug ein Feld von 2,65° zeigen. Da es aber nun weiter vom engen OAZ mit max. freiem Inndurchmeser des Adapters von ca. 28mm steckt, wird der Strahlengang weit vor dem Okular beschnitten. Das so sichtbare Feld dürfte damit auf unter 2° bleiben.


    Würdest mit Hilfe eine 2x Barlow gegen allen Erwartungen doch in den Fokus kommen bleibt dir nur ein Feld von max. 1,32°, ohne die trotzdem durch den Adapter auftretende Beschneidung gerechnet.


    Damit ist das Okular für deine Anwendung nutzlos, selbst wenn du irgendwie in den Fokus kommen solltest. Verkauf das Dingens und besorg dir ein Okular mit 8mm. Das bringt dich auf rund 187-fach bei einer noch vernünftig großen Austrittspupille und damit kannst du Mond und planeten beobachten.


    Wenn es unbedingt ein LER sein soll, dann eben das 9mm, bringt 166x unddas ist auch ausreichend. EXPLORE SCIENTIFIC 62° LER Okular 9mm Ar


    Gruß
    Stefan

    Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun steckt also das neue 2“ OKULAR im Adapter „vor“ dem Okularauszug und nicht drin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was passiert, wenn du ein Sieb mit 10mm Löcher unter ein Sieb mit 5mm Löcher hältst?


    Das passiert auch bei deinem Konstrukt. Der 1,25" OAZ hat einen freien Durchmesser und der erlaubt Okulare mit einer max. Feldblendengröße von ca. 28mm. Wenn du nun hinter diesem Engpass ein 2" Okular mit größerer Feldblende einstöpselst bringt das nichts- der 1,25" OAZ bzw. der darin eingestöpselte Adapter wirkt als Feldblende mit ca. 28mm Durchmessser. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage, kann der Lichtweg irgendwie ausgeglichen werden, wenn ja wie? Ich dachte an eine Korrekturlinse...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Barlow würde die Fokusebene weiter nach außen bringen. Ob ausreichend weit kann ich nicht sagen, aber die erhöht natürlich die Vergrößerung und macht damit das sichtbare Feld wieder kleiner- also auch kein Gewinn an Gesichtsfeld durch das 2" Okular.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 2“ Zoll Okular möchte ich, bis auf weiteres, mit Barlowlinsen (2x, 3x & 5x) an Mond und Jupiter verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso dazu ein 2" Okular nutzen? Dafür genügen doch Okulare mit kurzen Brennweiten in 1,25" Version. Am besten eine so kurze Okularbrennweite, das die Barlow gar nicht benötigt wird.


    Gruß
    Stefan