Beiträge von BR143 im Thema „Bresser 70/700“

    Es handelt sich tatsächlich um das blaue Skylux Teleskop. Entschuldigung für die Verwirrung.


    An dem Okularauszug habe ich natürlich gedreht. Bei dem 20 mm Objektiv funktioniert das auch ganz Okay und man erkennt etwas. Bei dem 4 mm Objektiv jedoch habe ich überhaupt nichts scharf bekommen, immer nur so kurz davor das man dachte jetzt wird´s und dann war man aber schon wieder über den Punkt drüber (dabei wirklich nur ganz minimal leicht angedreht, weniger wäre gar nicht).


    Das mit der Luftunruhe habe ich nicht bedacht, macht aber natürlich Sinn. Trotzdem seltsam das es dann beim Fernglas nicht so stark bzw. gar nicht ausgeprägt ist.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht gelesen von jemanden der das Teleskop etwas umgebaut hat, jedoch ist der leider nicht mehr auffindbar. Deswegen war die Frage, ob irgendwelche bekannten Verbesserungstipps geläufig sind.

    Hallo, leider sind die bestehenden Themen zum Bresser 70/700 schon im Archiv, deshalb ist es nicht möglich dort zu antworten.


    Ich betreibe Astronomie nicht professionell, als Hobby würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen - ich schaue gerne mal in den Himmel, das war´s. Deshalb bzw. wegen des günstigen Preises habe ich mich für das Bresser 70/700 entschieden. Das es nur für absolute Einsteigerzwecke taugen soll habe ich gelesen.


    Nun bin ich aber doch mit einigen Punkten ziemlich unzufrieden. Bei den beiden mitglieferten Objektiven ist es z.B. so, dass das eine gerade mal so weit vergrößert wie mein Olympus 10x50 Fernglas (das war nebenbei gerade mal 10 EUR günstiger). Das andere scheint etwas mehr zu vergrößern, jedoch bekomme ich selbst mit Geduld und ruhigen Finger kein scharfes Bild. Es ist nicht mal ansatzweise scharf. Das kleine montierte Zielhilfenfernglas ist auch völlig sinnlos, da der Halter schief ist und es deswegen woanders hinschaut als das Teleskop selbst. Die Objektive werden irgendwie einfach nur eingesteckt, ohne irgendeinen Einrastpunkt - wie soll das mit der Lichtbrechnung da richtig funktionieren?!


    Aktuell ist ja z.B. Jupiter sehr gut zu sehen. Mit Fernglas sehe ich eine scharf abgrenzte ockerfarbene Kugel mit kleinen Leuchtpunkten ringsum. Mit dem Teleskop sehe ich eine unscharfe weiße Masse. Das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bresser mit Hausmitteln zu verbessern?


    Grüße