Beiträge von j.gardavsky im Thema „OdM Juli 2019: IC 5146 - Kokonnebel“

    Hallo Oliver,


    der Kokon Nebel IC 5146 (Sh2-125) ist eine sehr schöne Wahl als OdM für Juli.
    Ich kann es nicht erklären, warum ich nur eineige einzige Beobachtung von IC 5146 habe:
    150mm F/5 Sky-Watcher Achro, Okular Swarovski Habicht 22x f=20,9mm, 55° AFOV,
    Filetr: Astronomik H-Beta, und Baader blue(RGB)CCD: Beobschtungsnotiz: fairly bright cotton ball,
    in November 2013, vom Garten beobachtet


    Der blaue(RGB)CCD Filter ist ganz gut auch an Objekten geeignet, die einen Mix aus EN und RN sind, und darüber hinaus lässt dieser Filter nicht nur OIII und H-Beta durch, sondern auch H-Gamma, und auch etwas vom reflektierten Licht(RN) durch.
    Bei der Vergrößerung von 36x waren keine Strukturen mit Sicherheit erkennbar, aber darum ging es mir nicht,
    es ging mir darum das Okular vom alten Swarovski Habicht Spektiv für einen Einsatz in der Astronomie zu testen.


    Die Dunkle Zigarre gehört visuell irgendwie dazu. Das kleinste Fernglass, was die Dunkle Zigarre zeigte, war das Leica Ultravid 7x42.


    Danke für den Beitrag und einen klaren Nachthimmel,


    JG