Beiträge von BenN im Thema „OdM Juli 2019: IC 5146 - Kokonnebel“

    Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bezeichnung ist auch falsch IC 1396 müsste es heißen oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, aber ich wollte mit zwei Anregungen auf einmal nicht zu schulmeisterlich wirken [;)] Das mit dem spiegelverkehrt war mir wichtiger. Das fiel mir auf, weil der Schlauch Barnard 168 irgendwie in eine ganz falsche Richtung zeigte.


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    das ist wirklich ein schönes Objektpaar Nebel + Dunkelnebel. Ich hatte den Kokonnebel über die Jahre öfters mal im 10-Zöller eingestellt, und bei richtig dunklem Himmel war er problemlos ganz ohne Filter zu erkennen. Da gebe ich Rene recht, schon im Feldstecher hebt sich der "dunkle Schlauch" Barnard 168 toll von der sternreichen Umgebung ab.


    (==&gt;) Oliver: Super Zeichnung, und eine gute Anregung, den Kokonnebel mit Filter genauer nach Details zu untersuchen ! Eine kleine Anregung hätte ich auch: Dein Übersichtsbild hat mich etwas verwirrt, es ist spiegelverkehrt.


    Servus
    Ben