Beiträge von oliva im Thema „OdM Juli 2019: IC 5146 - Kokonnebel“

    Hallo Leute,


    Dieser galaktische Nebel ist vor allem durch Fotografien bekannt. Vor über hundert Jahren auf einer Fotografie entdeckt und bekannt geworden durch eine Aufnahme aus Deutschland durch Max Wolf. IC 5146 liegt am Ende einer Dunkelwolke Barnard 168 und ist bereits im 4 Zöller unter dunklem Himmel gut sichtbar. Er ist Emissions- und Reflexionsnebel in einem.



    Das Bild zeigt IC 5146 zusammen mit dem berühmten Emissionsnebel IC 1365 im Cepheus.


    Quelle für den Emissionsteil ist der eingebettete Sternhaufen Collinder 470.


    Visuell ist der Nebel bereits ab circa 4 Zoll im Teleskop sichtbar. Barnard 168 ist bereits gut im Feldstecher erkennbar. Obwohl ein Sommerobjekt, steht der Nebel selbst im November zum Einbruch der Dunkelheit immer noch im Zenit und kann daher im Herbst und sogar am Winteranfang noch beobachtet werden.


    Die u.a. Zeichnung zeigt das Ergebnis der visuellen Beobachtung mit 14 Zoll und UHC Filter unter dem dunklen Himmel der Sierra de Segura (Bortle 1-2).



    Vermutlich ist sogar ein H-Beta Filter an dem Objekt gut einsetzbar.


    Gruß


    Oliver