Beiträge von HanRolo im Thema „OdM Juli 2019: IC 5146 - Kokonnebel“

    Servus Oliver!
    Den Cocoon-Nebel hatte ich zwar bisher schon auf meiner Liste, aber beobachtet hatte ich den noch nie [V]!
    Der Sommer ist vorbei, aber Du hattest extra erwähnt, dass der GN auch noch im Herbst hoch genug steht, danke dafür. Denn Ende Oktober waren wir mal wieder daußen (siehe auch Bericht!) und dann kam die Stunde von IC 5146 [;)][:p]!
    Also bei Astro-Zeichnern scheint der GN nicht bekannt zu sein. Aber es lohnt sich. Auch mal mit Hß-Filter versuchen, bei mir war das der beste Filter.
    Diesmal in den bayrischen Voralpen auf rund 1400m Höhe, mit 16" ohne EQ-Plattform. Bed: am 26.10.2019/ 22.20Uhr/ 90x mit Hß/ 11°C/ 56%r.F./GG:Umi 6m4/ S:3/ Tr:3



    Es war wohl Saharastaub in der Nacht in der Luft, die Bed. hätten eigentlich gut sein sollen, waren sie aber nicht. Der GN werde ich mal wieder besuchen.


    Grüße Roland[:D][:D]