Beiträge von ReneM im Thema „OdM Juli 2019: IC 5146 - Kokonnebel“

    Schei... Oliver,


    das Objekt wollte ich zusammen mit Barnard 168 beim nächsten OdM August vorstellen. Grrrr ... [}:)][xx(]. Warum nur kommt Juli vor August, Oliver vor Rene.
    Na gut, dann such ich mir halt was Neues.


    <font color="orange">IC 5146</font id="orange"> habe ich mit 12,5" mal mit allen drei Filtern durch probiert. Das war mein Fazit: bei 70-fach zeigt sich der Nebel mit OIII strukturiert und mit H-Beta; heller, indirekt sogar noch deutlicher - am schönsten gefiel er mir aber mit UHC, dann werden einige dunklere Strukturen im Westen am deutlichsten.


    <font color="orange">Barnard 168</font id="orange"> ist der Hammer im Fernglas. Schade, dass Du ihn nicht gleich mit vorgestellt hast. Ach was. Ich hau hier meine Fernglasbeobachtung gleich mit rein.
    FG 10x50 - 6m5-Himmel - Der Dunkelnebel beginnt schwach im Westen und zieht sich dann als dunkler gut abgegrenzter Schlauch gen Osten - Ausdehnung/Elongation 8:1 - südlich vom Nebel zieht sich eine auffällige Sternkette von SW nach NO und endet nahe Cr 470 - diese Kette ist Kemble 1 nicht unähnlich, nur der helle Stern fehlt.


    Viele Grüße


    Rene