Beiträge von Mettling im Thema „Aufstieg vom 8" f6 Dobson zum 12" f5 Dobson“

    Hallo Frank,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Der Himmel in meinem Garten ist dank nagelneuer LED-Beleuchtung der Gehwege auch nur noch sehr selten besser als 5,5mag. Ich kann Dein Problem also nachvollziehen. Ich beobachte dennoch gerne sogar mit 16" aus meinem Garten. Man muss die Helligkeit des Hintergrundes halt durch geeignete APs etwas wegdrücken. Sprich etwas höher vergrößern. Dann kann man immer noch schön kleine Objekte wie Sternhaufen und helle PNs beobachten. Vor allem bei Kugelsternhaufen spielt dann die große Öffnung ihre Vorteile aus, Stichwort Auflösungsvermögen.
    Was mit zunehmender Öffnung bei hellem Himmel aber kaum besser wird sind Galaxien. Da hilft wirklich nur dunkler Himmel.
    Ich würde aber auch nicht die furchtbar schwere Lichtbrücke von Meade nehmen, sondern eher den 12,5"-Gitterrohrdobson von Explore Scientific. Der ist deutlich leichter und mittlerweile (2.oder 3.Generation) recht ausgereift.


    Falls Du noch keinen hast, möchte ich Dir vor einem neuen Teleskop die Anschaffung eines guten OIII-Filters ans Herz legen. Der wird Dir trotz der schlechten Bedingungen die Beobachtung von Emissionsnebeln (Nordamerika, Cirrus, die Nebel im Schützen) und auch schwächeren PNs ermöglichen. Aber auch helle PNs wie M27 gewinnen mit einem guten OIII deutlich. Empfehlen würde ich bei Deinen Bedingungen den Astronomik OIII. Der ist schön schmalbandig und wird den hellen Himmel gut wegdrücken. Eventuell könnte sogar der sehr harte Baader OIII etwas sein. Der zeigt die Nebel noch deutlicher, schluckt bei hohen Vergrößerungen aber etwas Details. Später kannst Du noch einen UHC-Filter holen. Aber zum Anfang bei Deinem Himmel auf jeden Fall einen guten OIII.


    Der Astronomik OIII kostet in 2" 200,-€. Das ist erst mal eine Menge Geld für einen Filter, aber es ist gut angelegt. Er ist jeden Cent wert und Du kannst ihn später auch an anderen Teleskopen und Okularen nutzen. Und glaube mir, da werden noch einige Teleskope kommen...[;)]
    Der Baader OIII ist deutlich günstiger. Von noch billigeren OIIIs würde ich aber die Finger lassen. Die dunkeln den Himmel oft nicht so gut ab, schlucken teilweise sogar das Licht der Emissionsnebel und sind teilweise auch von weniger guter optischer Qualität. Astronomik und Baader bieten trotz des hohen Preises das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Überhaupt, Zubehör. Was hast Du denn schon für Okulare? Vielleicht ist es sinnvoller an dieser Stelle zu investieren, satt in ein neues Teleskop.


    Bis dann:
    Marcus