Beiträge von Starbiker im Thema „Aufstieg vom 8" f6 Dobson zum 12" f5 Dobson“

    Noch mal zu deinem letzten Bild. Wenn du es genau so siehst, dann finde ich, das da immer noch etwas nicht stimmt!
    Die Spinnenstreben sind zu dominant und die Venus selbst hat vielleicht ein Koma Schwänzchen.
    Sicher, das du das Teleskop richtig kollimiert hast?
    Aus der Erinnerung raus konnte ich bei mir keine (kaum) Spinnenarme wahrnehmen und die Venus war schön rund, etwa zu einem Drittel
    abgeschattet. Das geht glaube ich besser!

    Hallo Frank,
    ich habe Samstag hier im Norden auch mal die Venus (als letztes Beobachtungsobjekt) ins Visier genommen.
    OK, mit einem 16 Zöller, aber das Lichtsammelvermögen spielt bei der Venus wohl ehr eine untergeordnete Rolle.
    Auf jeden Fall ist der visuelle Anblick bei mir deutlich besser, die Venusphase klar und deutlich zu erkennen.
    Noch ein Wort vom Umstieg auf ein größeres Teleskop. Der Orionnebel durch den 16er ist schon echt der Knaller,
    deutlich besser als im 10er. Bei den Galaxien ist es manchmal endtäuschend, aber ich übe auch noch!
    Gruß
    Udo