Beiträge von Sselhak im Thema „Aufstieg vom 8" f6 Dobson zum 12" f5 Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    <br />
    Venus wirft in meinem jetzt top eigestellten 8er (200/1200) immer noch Spikes wie eine Discokugel!
    Hat hier noch jemand das Problem beim Newton an hellen Planeten?


    Versuche mal ein Foto durchs Okular zu schießen um diese extremen Spikes zu zeigen!


    Könnte dies von einer nicht exakt geschliffenen Außenzone des HS kommen?
    (letzten 1-2mm)


    Werde diesen Bereich mal mit einen schwarzen Velourring verdecken!


    Wollte den 8er nur noch als Planetennewton nutzen in Zukunft!
    Aber mit den Spikes? Es nerft!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ich denke eher das liegt an den Fangspiegelstreben selbst. Je dünner und je besser geschwärzt sie sind, um so geringer fallen die Spikes aus.
    Ich seh sie an hellen Sternen und Planeten in meinem 8'' Skywatcher-Newton auch, aber sie sind zart und stören mich absolut nicht.


    Ich denke es ist aber auch eine sehr persönliche Sache - vielleicht würden dich die Spikes die ich in meinem Dobson sehe, ebenfalls stören...


    Grüße, Mario