Beiträge von Henning81 im Thema „Aufstieg vom 8" f6 Dobson zum 12" f5 Dobson“

    Hallo Frank,


    Mein Himmel ist sehr gut (letztens wieder 21,6 im SQM), es ist oft etliches im kleinen Wagen zu sehen, zusätzlich zu den Kastensternen.
    Mein 8" Dobson ist so ziemlich durchgetunt und eine Freude zu benutzen.
    Im Grunde müsste ich mal einen 12" für ein Jahr hier stehen haben.
    Ich hatte gehofft, durch Deine Erfahrungen konkretere Erkenntnisse rauszulesen, ob es sich für mich lohnt.
    Bin also weiter gespannt, was Du zu sagen hast.


    CS,
    Henning

    Hallo Frank,


    Na, da hab ich ja lange drauf gewartet! Das war aber auch eine Durst(Dunst-)Strecke diesen Winter.
    Mir liegt Deine Aussage auch deshalb am Herzen, weil ich darüber nachdenke, selber zu 12,5" aufzustocken.
    Interessant, was Du berichtest. Mir ging es ja ähnlich beim ersten Blick durch einen 12-Zöller im Vergleich zu meinem 8-Zöller.
    Ich hab mir ja für meine nicht so stark empfundene Differenz sogar Hohn eingefangen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Beobachtungserfahrung.
    Vergangene Nacht hatten wir hier oben in Brandenburg auch einen tollen Himmel und ich hing recht früh an M51. Spiralarme erkennbar, Drehrichtung erahnbar, Verbindung zwischen den beiden Galaxien nicht. Mit dem 8-Zöller war das. Später wurde es noch richtig gut, da war ich aber am Kometen bei M81/82 und an der Nadelgalaxie, unter anderem.


    Bleib weiter dran,


    CS,


    Henning