Beiträge von stardust3 im Thema „Aufstieg vom 8" f6 Dobson zum 12" f5 Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    <br />
    Also ihr könnt mir neben den Filtervorschlägen auch gern mal Okularvorschläge zum 12" f5 304/1524 machen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi nochmal,


    Filter:
    Grau Filter für Planeten, Mond bei "üblichen" Vergrößerungen von 200x und weniger. Aber Du kannst stattdessen einfach den 150er verwenden. Der macht von sich aus weniger "Wumms".


    Nebel: OIII 2" Astronomik oder Baader


    Okular: Nichts über 32mm,, das 32mm hast Du schon. Beobachte mal eine Weile einfach damit. Ein Aufstieg auf ein teueres 30mm Okular das f/5 besser beherrscht kannst Du später machen. Mehr als 32mm würde ich zunächst nicht empfehlen.


    CS,
    Walter

    Hallo Frank,


    natürlich , unter Nutzung eines engen OIII (mindestens Lumicon/Astronomik/Baader) kannst Du ruhig 1mm drauf rechnen. 7,6mm für 5mag ist aber selbst mit Filter ein wenig viel. Wenn, dann nur mit einem 30mm 82 Grad Okular wenn das Feld maximal sein soll. Den Cirrus als Ringelemente wirst Du trotzdem nicht hin bekommen, er ist zu riesig.


    Ein schwarzes Beobachtungstuch und wenige Minuten drunter zusätzlich adaptieren bringt auch noch einen Gewinn. Deine Augen sind per se auf 5mag angepasst. Für reale 6mag Empfindlichkeit braucht's ein paar Minuten mehr unter dem Tuch.


    CS,
    Walter