Beiträge von rainer-l im Thema „Fangspiegel neu belegen lassen“

    Hallo Sascha


    2015 habe ich einen 110mm und einen 130 mm Spiegel bei refoptik mit Al bedampfen lassen . Beide Spiegel sehen heute noch so aus wie neu .
    Reflexionsvermögen und Gleichmäßigkeit der Schicht kann ich nicht messen , irgendwelche Auffäligkeiten konnte ich nicht bemerken .
    Allerdings lagern sie auch überwiegend Spiegelschicht nach unten (gegen Staub) in einen Raum mit moderater und halbwegs konstaner Temperatur und Luftfeuchte .
    Die Aluschicht ist mechanisch empfindlich . Zum Transport hatte ich die Spiegel seitlich mit Moosgummi gelagert . Die Al Schicht unter den Halteklammer wurde beim Transport durch die Bewegung Spiegel zu Klammer abgerieben . Das war aber mein eigener Fehler .
    Beschichtungen mit Schutzschicht sind mechanisch viel unempfindlicher . Ich habe mal einen Spiegel mit Schutzschicht mangels Chemie mit Pechhaut und Poliermittel abpoliert . Die ersten 10 min. war nicht viel zu sehen . Dann , vermutlich nachdem die Schutzschicht runter war , ging der Rest schnell ab .
    Wenn man den Spiegel zB. wegen klebrigen Pollen häufig und intensiv reinigen muß ist eine Schutzschicht nötig , unter guten Bedinungen geht es jahrelang auch ohne .


    Viele Grüße Rainer