Beiträge von Niklo im Thema „Kamera für 350mm Schiefspiegler mit N20“

    Hallo Richard,
    ja, erste Schritte kann man mit der Canon sicher machen. :)
    Servus,
    Roland


    Hallo Oskar,
    es geht mir hier gar nicht ums Belehren. Wenn es so herübergekommen ist, tut es mir leid.
    Die SW Kamera hat ihre Vorteile und die sind meines Wissens, dass Du mit einem größeren Öffnungsvrerhältnis (mit weniger Brennweite) für eine Pixegröße im optimalen Bereich liegst. Damit kann man kürzere Belichtungszeiten nutzen. Im IR Berech kann die SW Kamera etwas lichtempfindlicher sein, da man sich einen Filter spart und die Kamera in dem Bereich vollen Durchlass hat.
    Bei f/20 fällt der Vorteil mit dem größeren Öffnungsverhältnis und dadurch kürzeren Belichtungszeit weg. Andere Nutzer können den Vorteil der SW durchaus nutzen.
    Zum IR Bereich. Ein weiterer Vorteil der SW Kameras ist die IR Empfindlichkeit. Jetzt steht aber genau bei der von mir vorgeschlagenen Farbkamera, dass sie ebenfalls im IR vollen Durchlass hat. Das hab ich geschrieben. Das verschlechtert Deine SW Kamera nicht. Im Gegenteil kann Deine SW Kamera da noch etwas lichtempfindlicher sein.
    Die Empfindlichkeit der Farbkamera ist aber im von mir angemerkten Bereich auch noch hoch, so dass man mit der Kamera auch im IR Bereich Aufnahmen machen kann. Das ist bei einigen Farbkameras nicht der Fall. Deswegen hab ich es geschrieben.
    Da geht es mir nicht ums Belehren. Wenn ich einen f/20 Schiefspiegler hätte, würde ich mich für die vorgeschlagene Farbkamera aus den genannten Gründen entscheiden. Dazu zählt für mich auch der Filterwechsel und getrennte Aufnahmen für RGB.
    Ich wollte Deine SW Kamera nicht schlechtreden, SW Kameras haben ja für bestimmte Setups ihre Vorteile, ich wollte dem Richard schreiben, warum ich mich im konkreten Fall dennoch für die Farbkamera entscheiden würde. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Oskar,
    bei f/20 ist eine Farbkamera schon in ordnung. Die ASI294MC hat vollen durchlass im IR und ist auch bei 700 nm noch recht empfindlich. Man kann zur Farbaufnahme auch noch eine iR Aufnahme mit entsprechenden Filter aufnehmen.


    Hallo Richard,
    die Canon Camera sollte fürden mond zur Not auch gehen. Allerdings wirst Du nicht so hohe Bildraten bekommen... und für Planeten kannst Du Deiner kamera vermutlich nicht sagen, dass er nur die inneren 640x480 des Chips verwenden soll. Das ist alles mit der ASI problemlos möglich.
    Für den Mond kannst Du Dich mit der Canon versuchen. Es wird aber sicher nicht so gut sein, wie die ASI und bei Planeten ist so eine ASI viel besser. So meine bisherige Abschätzung.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gert,
    was es net alles gibt. ;)
    Aber ohne Kamera ist es wenig hilfreich und man bräuchte erst einmal eine Möglichkeit die Datenmengen über USB auf eine Festplatte zu schaufeln. Da kann ich Dir schon jetzt sagen, dass es bei heutigen Laptops statt 60 fps eher 0,1 fps bis maximal ca 1 fps werden.
    Die Sensorsteuerung darf man dann vermutlich auch selber programmieren ...
    Servus,
    Roland

    Hallo Richard,
    Du hast ein farbreines System. Da würd ich grundsätzlich eine Farbkamera nutzen. Klar, Du kannst mit der SW kamera etwas weniger brennweite nutzen, aber Du hast eh f/20.
    Von dem Aspekt würd ich immer eine Farbkamera nutzen. Die pixelgröße 3,75 um passt für Farbaufnahmen gut für ca f/18 bis ca f/22.
    Meine Empfehlung für Planeten wäre die ASI224mc.
    Für den Mond reicht die Chipgröße nicht. Man macht es da aber anders und kachelt den Mond in mehreren Einzelfilmen.
    Ich weiß schon, die vielen Einzefilme für den mond aufnehmr ist sehr nervig. Es gäbe noch die ASI294MC. Die Pixel sind 4,3 um. Das sollte für f/20 aber in Ordnung sein.
    Nach noch größeren Chips würd ich für den Mond nicht suchen. Die Datenmengen sind schnell riesig groß. Damit sinkt die Bildrate pro Sekunde. Ich denke, die ASI294MC ist ein guter Kompromis um mit möglichst wenig Videos für den Mond auszukommen.


    Servus,
    Roland