Beiträge von gierlinger im Thema „Kamera für 350mm Schiefspiegler mit N20“

    So, ein kleiner Nachtrag in der Sache: Ich habe mir jetzt die ASI 1600mm Pro bestellt.
    Ist eine SW Kamera, aber wenn ich wirklich mal Farbe machen will, dann gibts ja schöne Filterräder dazu.
    Dann bin ich mal gespannt, was diese Kombination mit dem 350mm Schiefspiegler und Kamera dann für Ergebnisse vom Himmel holt:-)


    Viele Grüße
    Richard

    Hallo Leute,


    danke für Eure vielen Postings und den sehr nützlichen Informationen dazu! Brauch nun noch etwas Zeit um alles zu sichten und für mich auszuwerten. Aber was ich als Fazit schon sagen kann, eine Universalkamera wird es für dieses Teleskop nicht geben. Es wird für jeden Einsatzzweck wahrscheinlich ein anderes Modell werden. Um alles vernünftig abdecken zu können, werde ich eine SW und auch eine Farbkamera benötigen. Aber eines nach dem anderen:-)


    Viele Grüße
    Richard

    Hallo,
    mir ist schon klar, daß natürlich eine Spiegelreflex Systemkamera keine vernünftige Spezialkamera ersetzen kann. Aber erste Gehversuche auf dem Gebiet der Planeten und Mondfotografie wird meine gute alte D60 hoffentlich doch erlauben:-)
    Und mit dem Essen kommt dann sicher der Appetit auf eine richtige Planetenkamera:-)


    Viele Grüße
    Richard

    Servus an Alle!


    (==>)Roland: Danke für den Hinweis mit der Software. Die muß ich mir dann mal runterlasen und dafür testen.


    Ich habe ganz vergessen, daß ich für die normale Fotografie ja eh eine Canon D60 habe. Die hat 5184x3456 Pixel und 4,3um Pixel. Die werde ich für die ersten versuche hernehmen. Es gibt fürdie Kamera ja auch eine Software, damit man sie fernsteuern kann. Also mal schauen die nächsten Tage ob das Wetter paßt für die ersten Aufnahmen:-)


    Viele Grüße
    Richard

    Danke für Eure Antworten.


    (==>)Jörg: Von dem Gedanken den Mond im Vollformat abzulichten kann ich mich verabschieden. Da gibt es nichts, und wenn doch dann unbezahlbar. Also Teilbilder/videos und dann zusammenpfrimmeln.


    (==>)Roland: Ich habe mir die ASI294MC angesehen. Die dürfte für die Sache die beste Wahl sein und auch der Preis für die Kamera ist OK. Danke für den Tip.


    Gruß
    Richard

    Hallo an Alle,


    ich habe gerade meinen katadioptrischen Schiefspiegler mit D=350mm und N20 in Betrieb genommen. Das Teil liefert eine geniale Bilddefinition und Auflösung. Ich suche nun eine Kamera (Monochrome und ungekühlt) für Mond und Planetenaufnahmen. Das Bildfeld des Schiefspiegler hat 79mm Durchmesser und ist über den ganzen Bereich absolut fehlerfrei und beugungsbegrenzt.
    Ich möchte damit kurzbelichtete Aufnahmen (Filmsequenzen) von Mond und Planeten machen. Über die ZWO ASI1600 habe ich mich schon informiert. Die hat 21.9mm Bilddiagonale. Gibt es auch noch was größeres was preislich OK ist und für meine Brennweite passen würde? Danke für Infos.


    Gruß
    Richard