Beiträge von hayzle im Thema „Ausrüstung nach ersten erfolgreichen Beobachtungen“

    Vielen Dank für eure Infos und Tipps! Ich werde wohl mittelfristig Richtung EQ5 schielen und mich erstmal mit meinem vorhandenem Equipment intensiver auseinander setzen.
    Ich muss nämlich zu meiner Schande zugeben, dass ich nicht mal die Montierung korrekt ausgerichtet hatte. Das war mir bewusst und hat funktioniert, ich habe einfach alle Schrauben aufgemacht, den Tubus grob ausgerichtet und wenn ich was in Sicht hatte festgestellt und mit den beiden Achsen rumgespielt um möglichst lange zu beobachten :D


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nun informierter und möchte mir neben meiner Sternenkarte einen, von Walter erwähnten, DeepSky Führer zulegen. Macht der "Karkoschka" Sinn oder gibts andere Empfehlungen? Finde ich die Objekte damit, oder brauche ich da andere Bücher? Auf der Sternenkarte sind ja auch schon viele Objekte aufgelistet.


    Grüße!

    Das Wackeln habe ich bemerkt, ja. Mit viel Geduld habe ich trotzdem schöne Blicke erhaschen können :)
    Aber mir war schon bewusst, dass die Montierung das Schwächste ist. Was für eine wäre für den Tubus zu empfehlen? Am besten eine, die sich perspektivisch für andere Teleskope auch eignet!?


    Das 10mm Okular habe ich schon mit der Barlow Linse kombiniert. Ich dachte, dass ein 6mm Okular, oder sogar 5/4mm, da vielleicht ein besseres Bild ergibt, ist das so?


    Grüße!

    Hallo,


    ich habe angefangen mich dem Hobby der Sternenbeobachtung zu widmen :)
    Nach ein wenig Recherche habe ich mir ein Omegon N 114/900 EQ-1 schenken lassen. Grund war einfach der günstigste Preis mit dem Werbeversprechen unsere Planeten schon ganz gut ins Visier nehmen zu können. Ich habe 2 Standard-Okulare dabei gehabt, 10mm, 25mm und eine 2x Barlowlinse.


    Und vorneweg: Ich bin absolut zufrieden (und begeistert) nach den ersten Beobachtungen - der Mond war beeindruckend, ich habe die Jupiterbänder und seine Monde gesehen und konnte den Ring des Saturns bestaunen.


    Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und wollte mal wissen an welchen Stellen ich mein Equipment am sinnvollsten erweitern sollte? Ich dachte erstmal an ein 6mm Okular: https://www.astroshop.de/okula…nus-wa-6-mm-1-25-/p,32982.


    Also meine Fragen:
    1) Ich habe in manchen Foren schlechtes über den Hersteller Omegon gelesen, meist ohne Begründung. Woher kommt das, macht es Sinn andere Hersteller zu nutzen?
    2) Macht es Sinn das Teleskop mit Okularen (und Montierung) zu erweitern, die ich dann langfristig auf dem nächsten, besseren Teleskop nutzen kann?
    3) Oder sollte ich für bessere Beobachtungsergebnisse direkt auf ein anderes Teleskop umsteigen?
    4) In welcher Reihenfolge würde ein Erweitern meiner Ausrüstung Sinn machen?


    Viele Grüße
    Maik