Beiträge von BenN im Thema „Sommernächte im Steigerwald“

    Hallo miteinander,


    ich komme etwas verspätet noch dazu. Rene, das mit NGC 6834 und schmal in kleinen Öffnungen kann ich mit 120mm bestätigen: "NGC 6834 -ziemlich länglich und bei 47x eine Kette feinster Sternchen, sehr nett." Ja, NGC 6520 & B86 ist ein wunderbares Kontrastpaar, nur halt sehr tief im Süden.


    (==>) Gerd: Bei den Sternhaufen westlich des Hantelnebels war ich auch mit dem 120mm Refraktor unterwegs. Das "Kreuz" in NGC 6830 konnte ich erkennen: "Der 8 mag helle NGC 6830 zeigt mit indirektem Sehen ein zart angedeutetes Kreuz vor teils aufblinkendem Sternhintergrund". Während ich NGC 6802 am Ostrand des "Kleiderbügels" nicht mehr auflösen konnte - den hast du im 12-Zöller ja auch schon als schwach beschrieben.


    Servus
    Ben