Beiträge von stardust3 im Thema „Sommernächte im Steigerwald“

    Hallo Gerd und Rene,


    +1 ;-). Ich war trotz der Hitze am Wochenende auch vergangene Nacht "auf'm Berg". Die dunkle Stunde war tatsächlich erstaunlich dunkel. Im Herkules ging es bis zu einem 6.3 mag Stern.


    Jupiter war schlechter als im TAL100 zu besten Zeiten (im 8" Newton) und Saturn katastrophal.


    Unterwegs war ich aber wie Gerd hauptsächlich im Schützen und neben den Atrraktionen dieses mal auch ein Dutzend kleinerer Objekte, insbesondere Kugelsternhaufen. Aber auch zum ersten Mal (wieso eigentlich?!) die schöne Kombi aus NGC6520 und dem Ink Spot B86.


    Die Nacht war fantastisch frisch, heute am Tage schmore ich vor 39 Grad Hitze versteckend in einer 28 Grad warmen Wohnung vor mich hin. Daher auch zu erschlagen um einen eigenen Bericht zu schreiben.


    CS,
    Walter