Beiträge von ReneM im Thema „Sommernächte im Steigerwald“

    Moin Gerd,


    NGC 6834 - ja genau, die Sternkette lässt den Sternhaufen in kleinen Öffnungen oder bei kleinen Vergrößerungen sehr schmal wirken. Erst bei hohen Vergrößerungen plustert er sich dann auf.


    An NGC 6520 und B 86 bin ich leider auch sträflich vorbei spaziert, obwohl ich da zwei dicke Pfeile in meinem Atlas kleben habe.


    Gerd, Walter - die Nächte 28.6 und 29.6. (Nordwind) waren auch hier sehr klar und transparent, die Nacht davor am 27.6. (Südhitzewind) war transparenztechnisch ein einziger Alptraum. Aber eines hatten sie alle gemeinsam, für 2 Stunden zwischen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr reichte es selbst bei mir hier auf dem 52. Breitengrad, um ohne Abstriche beobachten zu können. Ein 6 mag-Himmel springt dabei mindestens immer raus.
    Insofern wundert es mich nicht, dass Ihr beiden Euch mit Euren südlicher liegenden Beobachtungsorten über recht dunklen/annehmbaren Himmel gefreut habt [;)]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Gerd,


    ich mag Deine Berichte.
    Kugelsternhaufen standen letzte Nacht auch jede Menge auf meinem Programm, allerdings mit 4" im Schützen und im Skorpion. Ich habe verzweifelt nach einer Überschneidung gesucht ... keine gefunden ;)


    NGC 6834 finde ich spannend. Hast Du ihn Dir auch mit kleinen und mittleren Vergrößerungen angeschaut? In der Übersicht sieht er nämlich ganz anders aus als später dann im Detail.


    Viele Grüße


    Rene