Beiträge von watchgear im Thema „CCD vs CMOS Video zum Dauerbrennerthema“

    Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob derzeit einer der Chips in einer Astrokamera Anwendung findet,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch: Z.B. in der ASI294 und in der ASI183.


    Gruß
    Klaus

    Hi Frank,


    obwohl ich es hasse, mir Wissen über Videos aneignen zu müssen, sprichst Du mir in diesem Video aus der Seele;-)


    Ich hätte da aber noch eine Ergänzung: Es gibt mittlerweile ja auch einige CMOS-Kameras mit „back-illuminated“ Chips (z.B. IMX294CJK - ich glaube auch IMX183CLK?) Da würde das Argument, das beim CMOS naturgemäß zu viele Transistoren die Pixel verdecken ja quasi nicht mehr zutreffen.


    Ich glaube zwar trotzdem nicht, dass die Chips einen Vorteil ggü. entsprechenden CCDs haben - aber da wird sich schon jemand finden[:D]


    Gruß
    Klaus