Beiträge von Niklo im Thema „Fangspiegel reinigen“

    Hallo Alex,
    beim 6" f/5 hat man manchmal einen 50 mm kleinen Fangspiegel. Beim 8" f/5 sollte er größer sein.
    Ich sehe gerade, es gibt tatsächlich sehr günstige Fangspiegel. Wie gut die dann sind ...
    Gute Erfahrungen hab ich z.B. mit Edmund Optics gemacht. Da wäre dann aber eine Neuverspiegelung deutlich günstiger wie ein Neukauf ... ;)


    Meine Vermutung ist, dass die Verspiegelung mancher billigen Fangspiegel nicht optimal ist. Das passiert aber sicher sehr selten, da selbst mein alter Fangspiegel meines Bresser 114/900 von 1989 noch gut ist. Ich denke, dass Du einfach nur Pech hattest.
    Die gängigen Tipps kennst Du ja, dass man das Teleskop nach der Beobachtung erst im trocknen Raum eine Weile offen lässt, bist der Tubus und die Optik trocken sind. Das beugt vor, dass sich Pilze an den Oberflächen von Staub ernähren und wachsen und gedeihen ...
    Der zweite Tipp ist, dass man den Spiegel möglichst kontaktfrei und vorsichtig/sanft reinigt. Zuerst mit mit einem Gummistaubbläser den groben Staub abbläst, dann im Spülibad den restlichen Staub einweicht um ihn dann mit einem Wasserstrahl wegzuspülen. Ganz sanft kann man im Notfall mit Spülifingerkuppen nach dem Einweichen über die Spiegeloberfläche streichen. Das Ziel ist immer, dass die Oberfläche durch das Spülen nicht verkratzt oder beschädigt wird.
    Eventuell kann man auch reinen Alkohol bei Pilzbesatz verwenden. Pilzbefall und grobe Reinigungsversuche mit anschließenden blind werden der Oberfläche war aber bei Dir vermutlich alles nicht der Fall, oder?
    Daher gehe ich davon aus, dass die Verspiegelung schlecht war und Du einfach Pech hattest.
    Servus,
    Roland

    Hallo Alex,
    auf den unteren Fotos schaut der Fangspiegel nicht so schlecht aus wie oben. Oben hat er trüb ausgeschaut. unten schaut nur der Randbereich komisch aus, der Rest zeigt ein klares Bild?
    Servus,
    Roland