<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
<br />Hallo, Peter,
keine Angst, ich schreibe jetzt wieder nichts Skeptisches! [:D]
Hervorragendes Ergebnis; diese schwächsten HA-Strukturen: prima herausgekitzelt!
Den Satz mit dem "Blau" kennst Du ja schon; ist für meinen Geschmack immer noch gültig. Alle Vergleichsaufnahmen, die ich kenne, zeigen nun mal Blau an Deinen weißlichen Stellen, bei demselben Monitor; dafür kann ich leider nichts. [:)] OIII ist nun mal Cyan...
viele Grüße und bald wieder cs
Andreas
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hobbyknipser <i>"...OIII ist nun mal Cyan..."</i> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...aber Cyan ist nicht Blau, Andreas.
Hallo Andreas,
du bist echt hartnäckig mit deinen Hang zum Blau [:D] und deiner Kritik. Ich habe mich aber viel zu sehr über die tolle Auflösung des Objektivs und die Tiefe der Aufnahme gefreut, als dass ich mir wegen der Farbe die Laune verderben lassen möchte. Aber zumindest bei den Strukturen sind wir uns einig [:D].
Und du weißt ja mittlerweile, ich nehme das alles gern sportlich [;)].
Aber deine Anmerkungen zu meinen Farben sind mir einfach zu subjektiv. Was heißt denn „Vergleichsaufnahmen“, welche sind das? Und was heißt „blau“? Für eine ordentliche Diskussion müsste man schon objektivere Maßstäbe anlegen, sonst können wir gleich über „Mode“ und „find ich doof“ diskutieren und das möchte ich uns nicht antun. Vielleicht könntest du hier mal ein Bild verlinken, das deiner Meinung nach die richtige Farbgebung hat.
Also zu den Fakten:
Wir sind uns ja sicher einig, dass es sich um eine bicolor Falschfarbaufnahme handelt (R/G/B -> Ha/OIII/OIII). Die sichtbaren Farben wurden aus nur zwei Farbkanälen komponiert. Die Art der Abmischung der Kanäle bedingt die Farben des fertigen Bildes.
Das Rot aus der Ha-Emission ist wohl unstrittig zwischen uns. Aber die Farbe des OIII müsste deiner Meinung nach „Blau“ sein? Andreas, das stimmt einfach nicht! Falls andere Bildautoren OIII Blau darstellen, sollen sie das gern machen, dadurch wird es nicht „richtig“.
OIII hat die Wellenlänge 500,7 nm. Ich habe einen 8,5 nm Filter. Dessen Fenster sieht so aus:
Bei 500,7 nm für die Fenstermitte und 8 nm Halbwertsbreite liegt der optische Durchlass also etwa zwischen 495 nm und 505 nm. Das ist eine Farbe zwischen Grün und Blau, allgemein als Türkis, Aquamarin, fachlich eher als Cyan bezeichnet, aber <b> nicht als Blau </b>. Die Farben für den Durchlass meines Filters sieht man in dieser Darstellung ganz gut:
Andreas, da sehe ich kein Blau! Blau wird es erst so ab 470 nm abwärts. Damit sollte nun klar sein, dass Blau in dem Bild gar nichts zu suchen, wenn OIII so gezeigt werden soll, dass es seiner „natürlichen“ Tönung nahe kommt.
Ich habe bei der Bearbeitung versucht, die Farbgebung für OIII grünblau zu halten, wobei ich schon der Versuchung nachgegeben habe, den Ton ganz leicht zum bläulichen hin zu verschieben.
Wenn man die Farben des finalen Bildes nachmisst (hier am jpg mit dem Bürorechner und PS-Elements), sieht man bei den dunkleren OIII Bereichen:
Bei den hellen Bereichen:
Die Farbe ist also auch in den hellen und hellsten Bereichen ein bläuliches Cyan. Andere Bilder im Netz mögen ein „richtiges Blau“ zeigen, das aber auch daher kommen mag, dass in diesen Bildern die Strukturen farblich nicht so gut aufgelöst sind, so dass sich Ha-Rot einmischt, was zu einem Blauton führt. Oder, weil der Bildautor es einfach Blau haben wollte [;)]
Bei dem, was du „weißliche Stellen“ nennst, handelt es sich tatsächlich um sehr helles Cyan, das sich sogar bei vielen hundert % Zoom noch gut von den rötlichen Ha-Strukturen abhebt. Da solltest du bitte einfach mal genauer hinschauen, bevor du Kritik übst. Nimm dir doch einfach das Bild, zoome hinein und messe nach. Du müsstest (bis auf den einen oder anderen ausgebrannten Pixel etwa folgendes sehen:
Es gibt also keine weißlichen Stellen im Bild, sondern nur sehr helles Cyan und sehr helles Rot und natürlich einige Pixel mit Übergangsfarben.
Ich finde die Auseinandersetzung mit dir um <i><b> „das Blau“</b></i> schon interessant, aber du urteilst für meinen Geschmack oft sehr subjektiv. Dabei ist die Farbgebung immer Geschmacksache und sollte in weiten Grenzen dem Autor überlassen sein. Es ist viel einfacher, knallig bunte Bilder zu machen, als eine subtilere Darstellung anzustreben, die trotzdem optisch gefällig sein soll.
Viele Grüße
Peter