Beiträge von AstroMenemey im Thema „M27-Fazit“

    Okay gut zu wissen[:)]


    ich habe noch einige Ordner mit Bildern, wo ich etwas üben kann, da ich viel experimentiert habe,
    beim fotografieren, bis ich ein Objekt visiert habe[:o)]

    Danke für das Fazit [:D]
    Eine Checkliste wäre für mich schon gut, da ich größtenteils fast alles wieder vergesse (z.B. vergesse ich machmal den Deckel abzunehmne, um Lights zu machen...)
    Da ich den Hantelnebel ca. 1.1h belichtet habe, werde ich es dieses Wochenende (falls das Wetter gut wird) wieder versuchen aber diesmal mit ca. 2h-3h Belichtung.
    Mit den Bias meinte ich, dass ich den Deckel auf das Teleskop geschraubt habe und mit dem selben ISO-Wert, den ich bei den Lights und Darks verwendet habe, nehme
    und die Belichtung aud 1/4000s einstelle, da die Canon EOS 1000D nicht viel mehr schafft. [:)]


    Was meinst du aber mit "darks zu den Flats anfertigen"?

    Hallo,


    gestern bzw. heute Abend habe ich endlich wieder ein Objekt
    fotografiert und mein Ziel war diesmal M27-Der Hantelnebel.
    Ich muss sagen, dass mir das Endbild sehr gefallen hat, da ich M27 in Duisburg aufgenommen habe, wo die Lichtverschmutzung extrem hoch ist.
    Ich habe auch nicht viel vom Bild erwartet aber als ich es in FitsWork nach dem Stacken geöffnet habe, war ich froh, dass die Lichtverschmutzung
    komsicherweise fast garnicht auffiel,
    da der Hintergrund nicht gelb oder rot war, sondern eher dunkelblau.


    Hier ist der Link zum Bild:


    https://www.astrobin.com/412314/?nc=user



    Diesmal habe ich mir bei der Fotografie viel mehr Mühe gegeben als sonst, da ich diesmal mehr Geduld hatte, um länger zu belichten. Außerdem
    habe ich diese Nacht meine ersten Bias gemacht, wodurch das Bild nach meiner Meinung ziemlich gut geworden ist.
    Flats habe ich auch aufgenommen, aber nur falsch. Anstatt in den AV-Modus zu gehen,
    habe ich die Flats (mit der T-Shirt-Methode) mit einer
    Belichtung von 1/4000s aufgenommen, was leider falsch ist, da die Bilder nur schwarz geworden sind.



    Naja, ich wollte nur fragen, wie ihr das Bild findet, ob
    es gelungen ist oder nicht und was man noch verbessern kann?


    Informationen, wie Equipment, Belichtung, oder ISO findet
    ihr unter dem Link


    Danke für Antworten[:)]