Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Fotografie aus der Großstadt (Dortmund)“

    Hallo Dirk,


    mein Beobachtungsort ist Geesthacht, ca. 30 km südöstlich von Hamburg. Die Lichtverschmutzung ist deutlich, meistens Bortle 5.


    Je größer die Lichtverschmutzung ist, desto geringer sollte die Belichtungsdauer sein. Dieser Zusammenhang wird hier sehr gut beschrieben, es gibt eine „max. sinnvolle Belichtungsdauer“, die „entscheidend abhängig ist von der Teleskopöffnung, vom Abbildungsmaßstab (wieviele Quadratbogensekunden Himmel pro Pixel), vom Eigenrauschen der Kamera und von der Qualität des Nachthimmels“.


    https://astrofotografie.hohman…elichtung.astrokamera.php


    Um diese max. Belichtungsdauer zu ermitteln, gibt es ein einfaches Verfahren: Grundlage sind Bias Bilder der Kamera, also das Grundrauschen ohne Lichteinwirkung, bei einem gewähltem ISO Wert. Diesen Wert RMS)kann man mit Fitswork auslesen.


    Durch eine Fotoserie (Lightframes) mit dem gleichen ISO Wert und unterschiedlich langer Belichtungsdauerfindet man die sinnvolle Belichtungszeit: Man fängt z.B. mit 20 sec an und belichtet jedes weitere Bild 15 sec länger.


    Für jedes Lightframe der Serie schaut man sich nun in einem überwiegend schwarzen Bildbereich den RMS: Ist dieser RMS Wert doppelt so hoch wie der RMS Wert des Bias, ist die optimale Belichtungszeit erreicht. Eine längere Belichtungsdauer bringt nichts mehr. Es ist daher sinnvoller, mehr Bilder mit der optimalen Belichtungszeit zu erstellen.


    An meinem Beobachtungsort Geesthacht sind mit der Canon EOS 60dA bei ISO 1000 und 45 sec Belichtungszeit die Rauschwerte des Light- und Biasframe ungefähr gleich. Bei 60sec ist das Rauschen des Lightframes schon größer.


    Ich glaube, dass du von M33 mit 256 x 30 sec noch deutlich mehr Details bekommst, als mit 64 x 120 sec.


    Man erzeugt mit den kurzen Belichtungszeiten zwar wesentlich mehr Dateien, das kostet viel Speicherplatz und stacken dauert deutlich länger, aber es lohnt sich nach meiner Erfahrung.





    Viele Grüße
    Carsten