Beiträge von watchgear im Thema „Welche EOS (APSC) für Deepsky soll ich kaufen?“

    Hallo Gernot,


    ich kann es zwar selbst nicht leiden, wenn in Foren nicht auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird, sondern sofort gefragt wird "wieso das denn?" - aber ich tue es trotzdem[:D]


    Dein Wunsch nach einer APS-C Kamera ist natürlich verständlich, weil Du vermutlich keine Optik hast, die KB-Format vernünftig ausleuchtet. Das ist m.E. aber ein schwacher Grund, sich vor einer Kamera zu drücken, die den anderen weit überlegen ist - nur weil man dann halt einen APS-C großen Ausschnitt aus der Mitte nehmen muss, bevor man die Bilder weiter verarbeitet?


    Ich halte die 6D (1. Version!) für absolut unschlagbar als Astrokamera. Neu kaufen ist sinnfrei, weil die Garantie nach der Astromodifikation ohnehin weg ist. Die Anzahl der Auslösungen bei gebrauchten Kameras ist auch nicht so wichtig, da die Kamera in ihrem Astroleben nicht mehr viele Auslösungen macht - außer Du willst mit Lucky Imaging spielen, was mit einer Kamera mit Klappspiegel aber sowieso dämlich wäre.


    Bei Ebay gibt es mittlerweile die 6D gebraucht um die 450,- EUR. Dazu kommt natürlich nochmal die Modifikation, die professionell gemacht werden muss, da der Chip federgelagert ist. Daran würde ich mich nicht selbst trauen...


    Die 6D ist vermutlich die letzte Kamera, welche mit ihren 6,6µm Pixeln nicht dem totalen Megapixel-Wahn verfallen ist und wirklich rauscharme Ergebnisse liefert. Ich habe Sie mit einer gekühlten ASI294 verglichen und bin zum Schluss doch bei der 6D geblieben. Einfach ein tolles Teil!


    Gruß
    Klaus