Beiträge von astro_alex im Thema „OIII Filter Belichtungszeit“

    Hallo Jochen,


    erstmal wirst du mit dem 4,5 nm etwas kontrastreichere Aufnahmen machen können, wie mit dem 8,5 nm, dass war ja wahrscheinlich auch deine Kauf- bzw. Umstiegsmotivation.


    Wichtiger ist in dem Zusammenhang aber die Transmission, die so enger der Filter, absinkt.
    Ich vermute mal dein 4,5 nm ist von Baader, schade das da keine Transmission angegeben wird, was im Umkehrschluss, ohne ein Gerücht aufstellen zu wollen, die Frage aufwirft, ob sie im oberen 90iger Bereich liegt. Kann aber auch sein, dass ich die Information einfach nur übersehen habe.


    Ansonsten geht es ja darum Hintergrundlimitiert aufzunehmen, wozu es ja im Forum bereits viele Erklärungen und Diskussionen gibt.
    Je nach eingesetzter Kamera kann das aber bei engen schmalbandfiltern und dunklem Himmel Belichtungszeiten von gut und gerne 1h und mehr bedeuten, was natürlich realitätsfern ist.


    Wie lange hast du mit dem 8,5 nm belichtet ?


    Ich würde an der gleiche Stelle anfangen, die Rohbilder in Ruhe analysieren in Bezug auf Hintergrundhelligkeit und SNR und mich dann gegebenenfalls steigern, je nachdem was praktisch möglich ist.


    Grüße,
    Alex