Beiträge von Recoxx im Thema „Welches „Gesamtsystem“ für die Astrofotografie“

    (==>) mbba: Ja es gibt alles auch unter Mac. Wie ich schon oben teileweise geschrieben habe und es läuft auch
    - RegIm zum stacken von Bilder
    - GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter
    - PHD2 (Guiding-Programm) (noch nicht richtig getestet)
    - Software von Canon für Bildübertragung vorhanden
    - Stellarirum Teleskopsteuerprogramm noch nicht installiert, soll aber funktionieren.
    Also kann man auch unter Mac Astrofotografie betreiben, aber man ist halt sehr eingeschränkt und man muss z. B. aufpassen welche Hardware man kauft, denn unter PHD2 für Mac gibt es nicht so viele Treibe für die Kamera und Montierungen.
    (==>) Arno: Da kann ich dir nur zu stimmen! ((o:


    Jetzt nochmal was allgemeines, das habe ich zwar schon verlinkt, aber vielleicht hat‘s der eine oder andere noch nicht gelesen:


    … „Hallo Achim,


    danke für deine Antwort. Ich denke, du hast das schon ganz gut Beantwortet. Ich bin fast immer alleine und „muss“ fast immer alles alleine machen und entscheiden (was keine Problem ist), ich kennte fast keinen, mit dem ich mich Austauschen kann, da kommt man schon mal nach (zwei Jahren) auf die Idee, ob es auch anders geht, vielleicht hat man sich auch schon völlig verrannt.


    Aber wie ich auch aus anderen Antworten gelesen habe, bin ich immer noch auf dem richtigen Weg, auch wenn der Weg noch sehr lang ist. ((o;


    Gruß
    Andreas …“


    Die Antwort von Achim:


    …“Da geht's Dir wie mir. In meinem Umfeld kenne ich auch keinen, der sich auch nur ansatzweise für Astronomie interessiert. Das Beste war ja mal die Reaktion eines Kollegen auf ein Bild von M51: "Galaxie? Ich dachte, sowas gibt es nur in Science-Fiction-Romanen?" Kein Witz! Aber hey: Wir können Objekte fotografieren, von denen andere nicht mal wissen daß es sie gibt . Und der Spaß an der Sache ist letztendlich das Wichtigste.


    Gruß
    Achim…“


    Also es geht auch ganz locker in anderen Foren zu! ((o;

    (==>) Stefan: Das mit dem Link sehe ich auch so. Einfach nur flüssig, also total überflüssig und sinnlos! Aber vielleicht macht es Christian ja Spaß! ((o; Ansonsten vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich sehe sie genauso.
    (==>) Markus: Vielen Danke für deine „Aufklärung“, wie z. B. das mit dem Bildebner („Quadruplet“), Maxim DL. Deinen letzten Absatz hättest du dir sparen können, denn wo habe ich geschrieben, dass ich durch Geldeinsatz mir die Astrofotografie leicht zu machen. Wo steht das? Du hast wohl nicht gelesen, was ich für eine Ausrüstung habe. Ich habe mir vieles gebraucht gekauft!
    (==>) Heiko: Wer hat gesagt, dass ich noch keine Bilder gemacht habe? Nur du! Ich habe schon einige Bilder gemacht, aber was hat das mit meinem Anliegen zu tun? Ich bin meiner Meinung nach immer noch Anfänger und da kann man doch mal Fragen wie andere es machen oder ob es auch anders geht. Dafür ist so ein Forum auch da.
    Und oh je! Jetzt zu meinem Mac! Ich habe mir diesen Mac 2014 gekauft und habe kein Geld für einen neuen PC oder will keine Geld dafür ausgeben, da ich ja einen Mac habe und es sollte doch auch mit einem Mac gehen! Vielleicht hat ja jemand einen, aber dann schreibst du ja gleich wieder, dass ich mir das zu einfach machen will! Was einem hier alles angedichtet wird!
    (==>) Siliva: Dein Ton ist ziemlich von oben herab und pedantisch und wirkt daher sehr abstoßend auf mich. Daher will ich dich mit Sicherheit nicht kennenlernen! Du kennst mich nicht, aber erlaubst dir Sachen über mich zu schreiben, wie z. B., dass ich keinen Hirnschmalz. Geht’s noch! NEIN! Das ist respektlos und einfach daneben! Würdest du das wiederholen, wenn ich vor dir stehe?
    Oder dass ich kein Durchhaltevermögen haben und das nach dem ich zwei Jahren schon dabei bin! Wie bitte?
    Oder wie kann ich zu einem "Planetariumsprogramm" Teleskopsteuerprogramm sagen. Mir ist Planetariumsprogramm gerade nicht eingefallen, das ist alles und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mir die Steuerungsfunktion des Teleskops sehr wichtig ist! Weil ich das schon von der Autostar Suite kenne und schätzen gelernt habe, dass man nicht jedes Mal aufstehen muss, um wenn man nach Stunden noch einen neues Objekt anfahren will. Man kann alles von seinem Mac aus vielleicht sogar in der warmen Stube machen. Aber das kannst du dir ja alles nicht vorstellen, obwohl du ja so schlau bist und natürlich wirst du mir jetzt wieder vorwerfen, dass ich kein Durchhaltevermögen habe. Das gilt auch für deinen letzten Absatz!
    Und deine Eigenwerbung/Eigenlob (der Link deiner Bilder) stinkt in diesem Zusammenhang total!
    Mir fällt es jetzt wirklich schwer zu den anderen hilfreichen Sachen, die du geschrieben hast, Stellung zu nehmen, aber sie waren mir eine Hilfe, aber bedanken werde ich mich mit Sicherheit nicht bei dir.
    (==>) Mathias: Danke für deine Antwort. Ich sehe es so wie du. Über kurz oder lang werde ich wohl einen „Windows-PC“ kaufen müssen, aber die von mir aufgeführten Softwaren laufen alle auf meinem Mac oder sollen auf den Mac laufen können. Außer die ASCOM Plattform Version 6.4 - Service Pack 1 und die Autostar Suite von Meade vorhanden. Und man muss aufpassen, was man für ein Equipment kauft. Z. B. hat PHD2 nur bestimmte Treiber im für den Mac, was die Kameras und Montierungen angeht.
    Aber wie gesagt, denke auch ich, dass die Windows-Welt besser für die Astrofotografie ausgestattet ist.


    So habe fertig! ((o;


    Schöne Grüße außer an Silvia
    Andreas

    Hallo erstmal,


    in den letzten ca. zwei Jahren habe ich viel ausprobiert und denke, dass ich jetzt so weit bin, um wirklich anzufangen.
    Also, ich habe die folgende Fragestellung:
    Welches „Gesamtsystem“ benötige ich für die Astrofotografie? Ich meine die gesamte Hard- und Software.
    Oder welches „Gesamtsystem“ würdet ihr Vorschlagen, bei meiner „Randbedingung“.
    Ich habe ein MacBook pro und will diesen auch für dieses Vorhaben einsetzen, ich würde ungern in die „Windows-Welt“ zurückkehren, wobei ich zur Zeit noch über Parallels - Virtuelle Maschine, damit z. B. Win 7 auf dem Mac läuft - PHD2 und Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade auf Win 7 betreibe. Aber auch dies soll sich ändern.
    In erster Line will ich Deep-Sky Bilder machen z. B. von Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Planeten, Mond, Sonne sind erstmal nicht so wichtig.
    Meine geplantes Equipment bzw. schon vorhandenes Equipment (nur Hauptbestandteile, also Spannungsversorgung, Leitungen, Adapter usw. werden nicht aufgeführt):


    Hardware:
    - Montierung LXD75 mit Stativ von Meade vorhanden
    - Skywatcher Newton 200/1000, 2“ OAZ vorhanden
    - 2" MPCC Mark III (Multi-Purpose Coma Corrector von Baader vorhanden
    - Lichtverschmutzungsfilter von Baader 2“ vorhanden
    - 1x Canon eos 1200D vorhanden
    - 1x Canon eos 1200D modifiziert vorhanden
    - Microspeed Guidescope 200x50 mm vorhanden
    - Guiding Kamera ALccd-QHY 5L-II-c vorhanden
    - Montierung mit Stativ EQ6 R pro von Skywatcher noch nicht vorhanden


    Software:
    - RegIm zum stacken von Bilder vorhanden
    - GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter vorhanden
    - PHD2 (Guiding-Programm) vorhanden
    - Software von Canon für Bildübertragung vorhanden
    - ASCOM Plattform Version 6.4 - Service Pack 1 für Win 7 vorhanden
    - Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade vorhanden
    - Stellarirum Teleskopsteuerprogramm noch nicht vorhanden


    So jetzt meine Fragen zuerst zur Hardware:
    1. Ich denke, dass die EQ6 R pro von Skywatcher ein sehr gutes Preisleistung-Verhältnis hat und bei 20 kg Zuladung auch noch „Platzt“ nach oben hat, wenn man mal „mehr“ will. Was denkt ihr? Kennt ihr eine bessere Montierung? Kennt jemand eine bessere zu diesem Preis bei dieser guten Qualität?
    2. Ich habe gerade zwei BRESSER Messier AR-152L/1200 Refraktoren bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Wenn ich es richtig in verschiedenen Foren gelesen habe, sollen diese Refraktoren bei kleiner Vergrößerung noch keinen nennenswerten Farbfehler haben. Aber bei längere Belichtung kommt der Farbfehlen zum Tragen oder nicht? Was denkt ihr? Passen die für mein Vorhaben oder sollte ich lieber gleich richtig Geld ausgeben und mir einen guten Apochromat kaufen, wenn ja welchen und warum oder sollte ich meinem o. g. Newton eine Chance geben auch wenn z. B. M57 nur sehr klein auf den Bildern zusehen ist oder einen Newton mit z. B. F10?
    3. Ich denke, dass die beiden Canon Kameras erstmal ausreichen oder was denkt ihr? Kennt ihr bessere zu einem günstigen Preis. Warum denkt ihr sind sie besser?
    4. Welche Filter würdet ihr mir für was empfehlen in meiner Konstellation?
    5. Habe ich was vergessen oder habt ihr noch ein Vorschlag? Wenn ja, dann bitte schreiben.


    So jetzt meine Fragen zur Software:
    1. Ich verwende die von Canon bereitgestellte Software für die RAW-Bildverarbeitung und Bildbearbeitung nicht. Vielleicht ein Fehler, oder? Was denkt ihr? Sollte ich das tun oder bei GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter bleiben. Wer hat Erfahrungswerte?
    2. Wenn jemand unter meiner o. g. Randbedingung (Mac) eine bessere Freeware-Software kennt, dann bitte schreiben. Und wenn es geht, auch warum er es für besser hält. SORRY! ((o:
    3. Wenn jemand unter meiner o. g. Randbedingung (Mac) eine besseres Payment-Software kennt, dann bitte schreiben. Und wenn es geht, auch warum er es für besser hält. Wobei ich hier gleich sagen möchte, dass wenn ich für eine Software bezahlen soll, dann muss alles aus einer Handkommen und nicht, wie z. B. das ich mit einem Programm übertragen muss, dann mit dem anderen Programm stacken muss und dann z. B. mit der Payment-Software Photoshop die Bilder bearbeiten muss. SORRY! für diese ständigen Einschränkungen, aber es macht halt für mich nur Sinn zu bezahlen, wenn ich einen Ansprechpartner für alle ggf. auftretenden Fehler habe! Wenn das nicht so ist, dann kann ich das alles auch über Freeware-Software machen und hier meine Fragen stellen ((o:, Und wir kennen das Spiel doch alle …Dafür können wir nichts, dass muss an dem anderen Programm liegen, was Sie verwenden. …GRAUSAM, ABER LEIDER DIE WAHRHEIT; ODER? ((o;
    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass es wohl keinen Anbieter gibt, der alles also Teleskopsteuerung, Guiding, stacken und Bildbearbeitung zusammen anbietet. Oder doch? Daher wären ein ein Software-Pakte Teleskopsteuerung, Guiding und alles was dazu gehört und das andere Paket stacken und Bildbearbeitung und alles was dazu gehört wohl die einzige Lösung, oder?
    4. Welche Teleskopsteuerprogramme kennt ihr außer Stellarium? Könnt ihr mir eins Empfehlen, wenn ja, warum?
    5. Habe ich was vergessen oder habt ihr noch ein Vorschlag, dann bitte schreiben.


    Wer bis hierhin durchgehalten hat, hat meinen Respekt und wer mir jetzt noch auch nur eine Antwort gibt, kann diese 100 € behalten! (((o;
    Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!


    CS
    Andreas