Beiträge von Doc HighCo im Thema „Welches „Gesamtsystem“ für die Astrofotografie“

    Hallo <b>Andreas</b> (sorry, ich hatte zu schnell gelesen und war in den nächsten Beitrag gerutscht),


    Einsteigerbeiträge wie Deiner lassen mich verwirrt zurück. Du hast schon eine Menge Hardware - Montierung, Teleskop,Leitfernrohr, Leitkamera, Aufnahmekameras, Filter, diverse Software ... Und jetzt möchtes Du erst noch ein Rundum-sorglos-Paket an Software mit dem man guiden, Teleskop ansteuern, aufnehmen und stacken kann, bevor Du Dein erstes Bild machst?
    Das kommt mir vor als ob Du Rennfahrer werden willst, aber erst noch darauf wartest, daß Dir einer den perfekt abgestimmten konkurenzfähigen Formel 1-Boliden vor die Haustür stellt.
    Also ich habe mal mit einem 198.- Euro Pluto/s und einer ASI120MC angefangen. Es war Glück, daß ich mehr zufällig die ASI120 gekauft habe, denn Ahnung von Astrofotografie hatte ich keine (von normaler Fotografie eigentlich auch nicht). An Software hatte ich das genommen, was dabei war. Ich wußte gar nicht, daß es noch was anderes gibt. Ich habe einfach mit irgendwas angefangen, meine Fehler gemacht, weiter probiert und der Rest kam dann nach und nach.
    Fang doch auch einfach mal mit irgendwas an.
    Aber zur Astrofotografiesoftware. Es ist halt so, daß es die meiste freie Software dafür für Windows und vielleicht noch LINUX gibt. Mit dem Mac schränkst Du Dich für den Anwendungsfall schon sehr ein. Auch wenn Du den Mac magst, Du willst ja nicht an irgendeinem Betriebssystem freuen, sondern die Anwendungen nutzen die darauf laufen. Es zählt was hinten rauskommt.


    Gruß


    Heiko