Beiträge von Silvia581 im Thema „Welches „Gesamtsystem“ für die Astrofotografie“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Ton ist ziemlich von oben herab und pedantisch und wirkt daher sehr abstoßend auf mich. Daher will ich dich mit Sicherheit nicht kennenlernen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du verwechselst hier was. Dieses Forum beschäftigt sich mit Astronomie, das ist keine "Datingplatform". [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kennst mich nicht, aber erlaubst dir Sachen über mich zu schreiben, wie z. B., dass ich keinen Hirnschmalz. Geht’s noch! NEIN! Das ist respektlos und einfach daneben! Würdest du das wiederholen, wenn ich vor dir stehe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast anscheinend weder Lesekompetenz noch Manieren. Ich habe geschrieben, daß in Deiner Aufzählung etwas fehlt. Nicht daß Du als Person kein Hirnschmalz hast. Natürlich würde ich Dir alles, was ich geschrieben habe, auch ins Gesicht sagen. Da steh ich dazu. Wenn Du nicht damit umgehen kannst, daß Dir ne FRAU antwortet, Fakten nennt, Vorschläge macht, wie Du in die Fotografie erfolgreich einsteigen könntest, ist das DEIN Problem.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder dass ich kein Durchhaltevermögen haben und das nach dem ich zwei Jahren schon dabei bin! Wie bitte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solange Du nicht mitteilst, was Du konkret in den 2 Jahren gemacht/ausprobiert hast ist die Angabe "2 Jahre" irrelevant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mir die Steuerungsfunktion des Teleskops sehr wichtig ist! Weil ich das schon von der Autostar Suite kenne und schätzen gelernt habe, dass man nicht jedes Mal aufstehen muss, um wenn man nach Stunden noch einen neues Objekt anfahren will. Man kann alles von seinem Mac aus vielleicht sogar in der warmen Stube machen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann schreib das doch so. Du möchtest die <b>Montierung</b> per PC ansteuern, aus dem warmen Wohnzimmer raus. Nicht das <b>Teleskop</b>. Das Teleskop hat keinen Anschluß zum PC. Das ist ein wichtiger Unterschied.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber das kannst du dir ja alles nicht vorstellen, obwohl du ja so schlau bist und natürlich wirst du mir jetzt wieder vorwerfen, dass ich kein Durchhaltevermögen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte höre auf, mir irgendwas zu unterstellen. Ich muß mir das mit der Montierungssteuerung über den Rechner nicht vorstellen, ich nutze seit Jahren diese Möglichkeit bei Minusgraden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und deine Eigenwerbung/Eigenlob (der Link deiner Bilder) stinkt in diesem Zusammenhang total!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist hier im Forum üblich, Bildergebnisse mit vorgeschlagenen Brennweiten zu verlinken, falls vorhanden. Das ist schlicht Diskussionsgrundlage. Es steht Dir frei, Deine bisherige Ergebnisse ebenfalls zu zeigen. Dann kann man sich sachlich über Abbildungsmaßstäbe, Bildkomposition, verwendete Filter, Optikfehler, Guidingfehler, Bildbearbeitung ... unterhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fällt es jetzt wirklich schwer zu den anderen hilfreichen Sachen, die du geschrieben hast, Stellung zu nehmen, aber sie waren mir eine Hilfe, aber bedanken werde ich mich mit Sicherheit nicht bei dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, wenn meine Anmerkungen irgendwie hilfreich für Dich waren, haben sie ihren Zweck erfüllt. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Grüße außer an Silvia<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich grüße uneingeschränkt alle Leser dieses Beitrags, egal ob mit Testosteron oder Östrogen. [:D]
    Silvia

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in den letzten ca. zwei Jahren habe ich viel ausprobiert und denke, dass ich jetzt so weit bin, um wirklich anzufangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den Eindruck habe ich nicht. Warum? Weil Du anscheinend zwar jede Menge Ausrüßtung wild zusammengekauft hast, den theoretischen Einsatzzweck der Ausrüßtung aber anscheinend nicht komplett verstanden hast.


    Nein, ich will Dich nicht "runterputzen", ich möchte, daß Du selber in die Lage versetzt wirst, die meisten Deiner Fragen zu beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches „Gesamtsystem“ benötige ich für die Astrofotografie? Ich meine die gesamte Hard- und Software.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hard- und Software sind (austauschbare) Werkzeuge. Mehr nicht. Es fehlt etwas viel wichtigeres in Deiner Aufzählung. Physikalisches Verständnis, Hirnschmalz und eine große Portion "Durchhaltevermögen". Das kannst Du für kein Geld der Welt einkaufen, das mußt Du Dir selber erarbeiten.


    Du bezeichnest z.B. Stellarium als "Teleskopsteuerprogramm". Ja, diverse Montierungen kann man per Stellarium tatsächlich ansteuern. Aber das ist nicht der primäre Zweck von Stellarium. Das ist ein "Planetariumsprogramm". Das zeigt Dir den Himmel für jedes Datum und jeden Ort auf der Erde. Zeigt, wie groß die einzelnen Motive sind, kann das Gesichtsfeld von Okularen oder Kameras in Abhängigkeit von der verwendeten Brennweite aufzeigen, gibt Hintergrundinfos zu den Motiven... Das ist ein mächtiges Planungswerkzeug. Und die allererste kostenlose Software, die ein angehender Amateurastronom auf seinem Rechner instaallieren sollte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In erster Line will ich Deep-Sky Bilder machen z. B. von Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Planeten, Mond, Sonne sind erstmal nicht so wichtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gut, das ist eine konkrete Ansage, mit der sich etwas anfangen läßt. Bitte installiere auf der virtuellen Maschine Deines Macbooks als erstes Stellarium und simuliere das Gesichtssfeld Deiner EOS 1200D bei der Brennweite Deines Newtons (= 1000 mm). Dann schau selber nach wie viel vom Nordamerikanebel, Kalifornianebel, Cirrusnebel, Lagunennebel, der Andromedagalaxie, ... auf den Chip kommt. Das Ergebnis dürfte sehr ernüchternd sein.


    Und nun simuliere das Gesichtsfeld der EOS mal mit 135, 200 und 300 mm Brennweite.


    Bei welcher Brennweite sind die genannten Motive komplett abgedeckt und zeigen noch ein bissy Himmel drumrum? Das beantwortet die Frage nach einer Optik für diese Motive. <b>-&gt; Teleobjektive oder einen kleinen, aber feinen ED-Apo mit max. 60/360!</b>


    Nätürlich gibt es auch Motive am Himmel, die wesentlich kleiner sind. Z.B. die ganzen Galaxien im Löwen, Jungfrau und Haar der Berenike. Für die benötigst Du dann mehr Brennweite. Aber je mehr Brennweite, desto schwerer und voluminöser wird die Optik. -&gt; schwerere Montierung, schwereres Stativ, windanfälliger, justageanfälliger und viel schwieriger beim Autoguiden...


    Die Galaxien sind jetzt eh vorbei, nach den hellen Nächten im Juni/Juli kannst mit der H-Alpha empfindlichen Kamera auf die ganzen Nebel in der Sommermilchstraße losgehen.


    Schau mal, was ich da die letzten Jahre mit 300 mm Brennweite so rumgeknipst hab. [:))
    https://sternwarte-zollern-alb…bulae/orestegor/index.htm


    Für die ersten Schritte in die erfolgreiche Astrofotografie solltest Du mit Brennweiten arbeiten, die Deine jetzt vorhandene Montierung nicht überfordern, die "gutmütig" in Bezug auf Autoguiding sind. Gerade von den großflächigen Nebeln gibt es jetzt die nächsten Monate genug am Himmel...


    Lern die Montierung so gut einzunorden, daß Du nur den Schneckenfehler der Montierung wegguiden mußt, bring das Autoguiden mit PHD zum arbeiten, stacke die Rohdaten mit Deepskystacker und mach erste Bearbeitungsschritte in Fitswork. Alles kostenlos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, dass die EQ6 R pro von Skywatcher ein sehr gutes Preisleistung-Verhältnis hat und bei 20 kg Zuladung auch noch „Platzt“ nach oben hat, wenn man mal „mehr“ will. Was denkt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das Preis-/Leistungsverhältnis paßt. Und nein, mit dem 200/1000 und dem ganzen Photogerödel ist nicht mehr viel Luft nach oben. Das ist ausreichend, mehr aber nicht. Die 20 kg sind eine rein visuelle Angabe der Händler. WERBUNG.


    Fotografisch müssen da zwingend 1/3 abgezogen werden. Und Du mußt zum reinen Tubusgewicht des Newtons seine Rohrschellen, die Prismenschine, den Komakorrektor, die EOS samt Batteriegriff oder Wechselakku, den Sucher samt Halter, die Autoguidingcam und die ganzen Kabel dazurechnen.


    Deinen Anspruch, daß alle Software aus einer Hand kommen soll (Aufnahme, Stacking, Schärfen) kann ich verstehen, aber die Realität schaut halt anderst aus. Du wirst vermutlich keinen einzigen Deepsky-Fotografen im Leben finden, der wirklich alles ohne Ausnahme mit einer Software macht. Weil jede davon ihre Stärken und Schwächen hat...


    Ich schlage vor, Du nimmst das an Freeware, was viele von uns auch verwenden, dann gibts im Fall der Fälle hier viel Hilfe bei Problemen. Mit Kaufsoftware gibts hier im Forum weniger Support, das läuft dann in den entssprechenden (englischsprachigen) Facebookgruppen, Mailinglisten oder den Userforen der Kaufsoftware.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Teleskopsteuerprogramme kennt ihr außer Stellarium?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu brauchst Du ein "Teleskopsteuerprogramm"? Die geplante EQ6 R Pro Synscan hat doch nen Handtaster mit Goto dabei. Da kannst nach dem Aufbauen, Einnorden, Initialisieren doch ganz bequehm per Knopfdruck das Objekt Deiner Wahl aussuchen und anfahren. Wozu willst denn die Montierung zum Anfahren mit nem Laptop verbinden? Das ist doch überflüssig wie ein Kropf. Den Laptop brauchst schlicht fürs Autoguiding mit der ALCCD5L-IIc und PHD.


    CS
    Silvia