Beiträge von mkoch im Thema „Cassegrain Sph. Aberration durch Abstand ändern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiL</i>
    Ja, aber das ist minimal. Es geht doch nur um eine Abstandsänderung im Prozent-Bereich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber die SA ändert sich mit der 4. Potenz des Durchmessers, daher kann eine kleine Änderung beim effektiven Durchmesser schon einen großen Einfluss auf die SA haben.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Gegeben ist ein Cassegrain System. Ich nehme an, dass gleiches für RC oder DK Derivate gilt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute, dass es keineswegs egal ist welche konische Konstante der Haupt- bzw. Sekundärspiegel hat.
    Eine Änderung des Abstandes bewirkt ja, dass vom Sekundärspiegel ein unterschiedlich großer Durchmesser verwendet wird. Beim Hauptspiegel wird hingegen immer der volle Durchmesser verwendet.
    Es kommt drauf an, welcher Anteil der Gesamt-Korrektur vom Sekundärspiegel übernommen wird. Wenn dieser Anteil klein ist, dann dürfte sich die Gesamt-SA nicht viel ändern wenn der effektive Durchmesser des Sekundärspiegels geändert wird. Anders sieht die Sache aus, wenn der Sekundärspiegel wesentlich zur Gesamt-Korrektur beiträgt.


    Gruß
    Michael