Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Cassegrain Sph. Aberration durch Abstand ändern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiL</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    danke für die Darstellung, an der Kurve zur Längsaberration sieht man den Sachverhalt: In diesem Fall hat man eine Unterkorrektion, also äußere Pupillenzonen eine kürzere Schnittweite. Demnach hast du den Spiegelabstand verkürzt, simmt's?


    Gruß
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    ja, das ist richtig.
    Clear skies
    Tassilo

    Hallo Stathis,


    meine Ergebnisse sind gerechnet. Eine SA-Kurve gibt die Foki einer Optik in Abhängigkeit von der Öffnung an. Bei einem klassischen Newton wäre das eine senkrechte Linie, weil der Spiegelrand den gleichen Fokus hat wie die Spiegelmitte. Hat der Spiegelrand eine kürzere Brennweite als die Spiegelmitte, ist die SA-Kurve nach links geneigt.
    Ich stell mal ein Bild mit einer typischen Konfiguration rein. Bei einer leichten Veränderung der konischen Konstanten ändert sich an meiner Aussage nichts - konkret habe ich ein RC mit der gleichen Geometrie wie den Cass gerechnet.



    Clears skies
    Tassilo

    Hallo Stathis,


    wenn man z.B. einen 300mm f/10 mit 645mm Abstand HS/FS nimmt, mit perfekter SA, dann krümmt sich die SA bei 640mm nach links, Fokusversatz 62mm nach außen. Bei 650mm Spiegelabstand krümmt sich SA nach rechts, Fokusversatz 57,7mm nach innen.
    Eine Krümmung der SA nach rechts würde dabei einer Unterkorrektur bei einem Newton entsprechen.


    Clear skies


    Tassilo