Beiträge von Cleo im Thema „Cassegrain Sph. Aberration durch Abstand ändern“

    Hallo zusammen,


    die Argumentation über die Durchmesser funktioniert nur teilweise, denn dann dürfte beim Cassegrain mit korrigiertem Hauptspiegel ja gar nichts passieren. Entscheidend ist (zumindest beim Cassegrain), dass sich die Objekt- und Bildlage für den Sekundärspiegel ändert.


    Interessanterweise ist laut telescope-optics der Dall-Kirkham am gutmütigsten (siehe https://www.telescope-optics.net/two-mirror2.htm, erstes Diagramm ganz rechts, da sind die drei Typen mit identischer Auslegung abgebildet). Vermutlich kann man auch die konischen Konstanten so einstellen, dass sich in niedrigster Ordnung gar nichts tut, aber dann ist die Feldkorrektur noch schlechter als beim DK.


    Viele Grüße, Holger