Beiträge von Stathis im Thema „Cassegrain Sph. Aberration durch Abstand ändern“

    Hallo Tassilo,


    ich verstehe nicht was mit "Krümmung der SA nach links oder rechts gemeint ist.


    Deinen letzten Satz verstehe ich wie folgt:
    Verringerung des Abstandes von Hauptspiegel zu Fangspiegel bewirkt Überkorrektur


    Hmmm... ich hätte es genau anders herum erwartet.
    Gibt es irgendwo eine Literaturquelle dazu?
    Bei der hier habe ich Verständnis Schwierigkeiten mit den Vorzeichen
    https://www.telescope-optics.net/two-mirror2.htm



    p.s.
    Jetzt habe ich was gefunden, siehe Tabelle von Mike I. Jones:
    https://www.cloudynights.com/t…assegrain-mirror-spacing/
    Er schreibt genau anders herum:
    Spiegelabstand zu klein --> Unterkorrektur


    Was stimmt nun?

    Hallo Leute helft mir mal:


    Gegeben ist ein Cassegrain System. Ich nehme an, dass gleiches für RC oder DK Derivate gilt.
    In welche Richtung ändert sich die sphärische Aberration (SA), wenn ich den Abstand von Hauptspiegel M1 zu Gegenspiegel M2 verändere?


    Beispiel: Angenommen ich habe eine perfekte Optik mit SA=0. Wenn ich nun den Abstand M1 zu M2 vergrößere, kriege ich Unterkorrektur oder Überkorrektur?


    Ich weiß, das steht irgendwo. Ich habe sogar mal ein Diagramm gesehen, finde die Quelle aber nicht mehr.