Beiträge von exit_failure im Thema „Ziemlich viel Spiel in Dobson Montierung“

    Hallo :)


    Ich bin seit einem guten Monat stolzer Besitzer von einem GSO 680 Dobson 200/1200mm Deluxe. Ich hatte auch schon ein paar schöne Nächte und konnte tolle Beobachtungen damit machen.
    Die einzige Sache, die mir an dem Instrument bisher ernsthaft negativ aufgefallen ist, ist, dass die "Aufhängung" (gibt es dafür ein Fachwort?) des Teleskops in der Rockerbox recht viel Spiel hat und hin und her schaukelt, wenn die Aufhängung nicht komplett locker gedreht ist. um schnell kleine Korrekturen zumachen ist es aber recht unpraktisch jedes mal auf beiden Seiten die Handschrauben erst zu lösen und dann wieder festzuziehen. Macht man das aber nicht, führt das, wenn man das Rohr ein kleines Stück nach oben bewegen möchte dazu, das man das Teleskop zwar ein wenig in den Mulden der Rockerbox nach hinten schaukelt, es aber natürlich sofort wieder nach unten klappt, sobald man loslässt.


    Ich habe mal ein Video gemacht, um das Problem besser zu illustrieren.


    Handelt es sich hier um einen Anwenderfehler meinerseits, eine schlechte Konstruktion der Aufhängung oder ein anderes Problem?
    Wie kann ich das Problem am besten beheben/lindern?