Beiträge von Dominic_ im Thema „Ziemlich viel Spiel in Dobson Montierung“

    Hi Stefan,


    Der 'Mangel' ist bauartbedingt und wird wohl von GSO bzw Händler als 'so iss es halt, is so gewollt' abgetan werden. Tippe ich mal.
    Klar, in meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler bzw. hier besteht seitens GSO Bedarf an Nachentwicklung...


    Nach vollem zuknallen der Handschrauben ist das Spiel nicht mehr so groß (Originalzustand). Da brächte man eine riesige Wasserpumpenzange um soweit zuzumachen dass das Spiel vollends eleminiert ist.
    Der TO hatte vermutlich im Video die Handschrauben nur lauwarm angezogen.


    Guter Input mit dem Teflonband, so lange es nicht zu dick ist.
    Die gesammte Mulde damit auskleiden und schauen ob man den Tubus noch gut einlegen/heruasholen kann.
    Werde ich mal bei Gelegenheit mal austesten und hier das Ergebnis kund tun.


    Thx!


    Gruß,
    Dominic

    Hallo 'exit_failure'!


    Ich hab bzw. hatte auch das selbe Problem mit dem GSO 880 den ich vor einem Jahr erworben habe.


    Das nervt ganz schön, dass das Teleskop 'nickt'.


    Ich denke, die Mulden in der Rockerbox sind absichtlich größer, damit man das Teleskop gut einlegen und wieder heraus bekommt. Das 'Spiel' sollte dann durch den Filz(?)-Streifen ausgeglichen werden. Warum dieser aber nur zur Hälfte die Mulde auskleidet erschließt sich mir auch nicht.... Wahrscheinlich wäre es wieder zu eng wenn komplett ausgekleidet. Ich tippe, wenn der Filzstreifen die halbe Dicke, aber dafür die komplette Mulde auskleiden würde, würde es wohl am ehesten passen.


    Naja, es is wie et is.
    Ich habe mir damit geholfen, dass ich mit zwei Lagen hochwertigem Isolierband die andere Seite in der Mulde ausgekleidet habe.
    Somit gibt es kein so großes bis gar kein Spiel mehr.
    Dar Tubus ist zwar nun etwas schwieriger einzulegen, geht aber noch ganz gut. Genauso beim heruasholen. Klemmt nun etwas mehr, ist ja aber so gewollt.


    Wie lange die Lösung halten wird (irgendwann ist vermutlich das IsoBand durch) wissen die Götter. Aber als short-term-fix sollte es mal ein paar Nächte halten.


    (==>) Stefan-h:
    Also ich denke, dass es kein 'Bug' bzw. Mangel ist, sondern so geplant von GSO das die Mulde größer ist und der Filz dieses Spiel ausgleichen soll. Ein Keil wie von Dir beschrieben sollte auch gehen, nur müsste der sehr fein und spitz zulaufen damit man den schon ein Stück reinbekommt. Und so ein Teil ist mal auch schnell wieder verloren im dunkeln, bzw beim Auf- und Abbau. Daher (finde ich) sollte die Lösung fest 'verbaut' sein. Hatte dieses Problem ja auch in einem meiner ersten Threads hier im Forum angesprochen. Jemand antwortete, das da auch ein Bierdeckel seinen Diesnt dafür tuen würde. Auch eine gute Idee, habs zwar nicht probiert, könnte aber passen. Ist aber immer ein gefummel den Bierdeckel an Ort und Stelle zu halten währen man den Tubus in die RB einlegt. Da wäre ein dritter Arm recht hilfreich.


    Also, meine Empfehlung ist die andere Seite der Mulde mit etwa selbstklebenden so dick auszukleiden, damit man den Tubus noch gut rein-/rausbekommt und das Spiel damit eliminiert wird.


    Hope that helps.......


    Feedback erwünscht! :)


    Gruß,
    Dominic