Beiträge von Mettling im Thema „Celectron C14 bei Ebay Kleinanzeigen“

    Hallo Andreas,


    Hier im Forum wird gerade ein Meade ACF 14“ für 2000,- angeboten. Deutlich modernere ACF-Optik, ein paar Jahre alt, allerdings für Selbstabholer in der Schweiz. Wobei ich ein solches Instrument ohnehin immer selbst abholen würde.
    Das nur als Orientierung was den Preis angeht.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Lothar,


    Danke für die Informationen. Dass es das C14 in den USA auch mal in grün gab, war mir nicht bekannt.
    Die C14 aus den 80ern wurden wärend des Halley-Hypes zeitweise in großen Stückzahlen produziert. Damals sind viele SCTs in mangelhafter Qualität auf den Markt gekommen. C8, C11 und C14. Es gibt einige Berichte im Netz darüber. Man kann Glück haben wenn man ein SCT aus dieser Zeit kauft, aber auch Pech. Die älteren Celestrons aus den 70ern haben einen besseren Ruf und die aktuellen Geräte (von Dir als „Chinaschrott“ tituliert) streuen auch qalitativ weniger.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Andreas,


    Da würde ich die Finger von lassen.
    Zum einen: spielst Du mit dem Gedanken Dir ein C14 zuzulegen? Ist Dir bewusst, was für ein Riesentrumm das ist? Mit welch gigantischer Brennweite? So eine Anschaffung will gut überlegt sein.


    Zweitens: Das alles ist mir viel zu unsicher und ungewiss. Das Teleskop ist komplett zerlegt, die Optik ist beschädigt und es gibt keine Garantie, dass es überhaupt vollständig ist. Wer weiß, ob man es überhaupt wieder in einen funktionstüchtigen Zustand bringen kann. Zumal der Verkäufer angibt nichts zu wissen und keine Ahnung zu haben. Und ob das überhaupt stimmt?
    Mich wundert, dass er Teile der Polsterung so auf den Tubus gelegt hat, dass man seinen Zustand nicht wirklich beurteilen kann. Warum hat er die Polster da rauf gelegt? Was verbirgt sich darunter? Kratzer? Dellen? Finde ich etwas suspekt.
    Der Tubus ist grün. In dieser Farbe hat Celestron meines Wissens nie Tuben ausgeliefert. Das Teleskop wurde also gestrichen. Warum? Wurde sachgerecht gearbeitet?


    Wenn die Komponenten an sich in Ordnung sind und man mit dem entsprechenden Wissen und viel Zeit das allles wieder zusammen und in funktionstüchtigen und sauber abbildenden Zustand bringen kann, wäre es eine Überlegung wert, wenn der Verkäufer einen sehr spannenden Preis macht. Aber auch dann besteht das Risiko, dass man das ganze nicht zu einer gescheiten Abbildung bringt. Zumal die C14 aus den 80er Jahren unter einer starken Qualitätsstreuung leiden. Mir wäre der sicherlich zu investierende Aufwand zu groß und das Risiko dass es nicht klapppt ebenfalls. Zumal ich nicht wüsste wohin mit dem Riesenteil.


    Bis dann:
    Marcus