Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Trip zum Schwan mit einem 80er Jahre 200 mm Tele“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />
    Hallo Jörg und Dirk,


    das hört sich vernünftig an, was ihr da sagt [:)] !


    Sicher liegt die Hauptursache hier in der schlechten Korrektur des alten Objektivs. Jedoch habe ich vor 2 Wochen mit dem 130/910er Apo vor den Aufnahmen von M 16, als ich mit einer Bahtinovmaske in hoher Vergrößerung an Vega fokussiert habe, deutliche Unterschiede in der Fokuslage zwischen dem IR-cut Klarfilter und dem 7nm Ha Filter festgestellt. Ich konnte das aber in den folgenden Nächten nicht präzisieren, weil ich dann meine Versuche mit den Pentax Objektiven begonnen habe.


    Ich wäre ja selber am meisten froh, wenn es keinen Anlass für Korrekturen zwischen den Filtern gäbe. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal ein paar Screenshots machen und hier berichten.


    Viele Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    deshalb mein Hinweis "Newton ohne Korrektor auf der Achse.." ;)
    Sobald da eine, wie auch immer gekrümmte Linse zwischen Himmel, Filter und Chip ist, wirst du eine Differenz bemerken.
    Ein Refraktor bricht das Licht (sauber sortiert nach Wellenlänge) und heißte deshalb auch so. Der von dir genannte APO wird eine problemlos messbare Differenz der Farben haben.
    Aber tröste dich, soweit mit bekannt, wirst du keinen brauchbar schnellen APO finden bei dem das nicht so ist.
    Vorgehen ist i.d.R so, dass man mit dem Klarglas Grün, Blau und "L" fokussieren kann. Für HA und Rot nimmt man Rot in einer zweiten Aufnahmeserie, wenn man keinen automatischen Fokusierer hat.


    Gruß Dirk

    Hallo Peter,


    Das Bild sieht ziemlich gut aus! Gefällt mir sehr.
    Du schmeißt aber Ursache und Wirkung durcheinander.
    Du hast ein altes, schlecht korrigiertes Objektiv, dass dann auch CA zeigt.
    Du stellst stark unterschiedliche Lagen des Fokus für die einzeleln Farben fest und folgerst, dass es an den Baader Filter liegt?
    Die Baader-Filter sind homofokal, glaubs mir ;) Setzt die mal in einen Newton ohne Korrektor und teste auf der Achse.
    Was du siehst, ist die schlechte Korrektur des Objektiv und die Differenz des Fokus für die einzelnen Farben.
    Du kannst die Korrektur des Objekivs sogar in Millimeter Qualifizieren, WEIL die Filter homofokal sind! Dieses Verhalten wirst du mit allen guten Filtern haben.


    Gruß Dirk