Beiträge von Gast10368 im Thema „Trip zum Schwan mit einem 80er Jahre 200 mm Tele“

    Hallo Peter,


    eine minimale Wanderung des Fokus über der Wellenlänge ist nicht unnormal, auch ein APO ist ja nicht vollkommen frei von dem Effekt, er liegt nur unter der Auffälligkeitsgrenze. Wenn Du mit hoher Vergrößerung mit der Beugungsmaske arbeitest wirst Du den Effekt jedoch sehen, wenn auch als kleine Verschiebung gemessen an dem achromatischen Foto-Objektiv.


    CS
    Jörg

    Moin,


    das hatte ich vergessen - Dirk hat Recht, das ist die Auswirkung des Farblängsfehlers ... Der heißt ja nicht umsonst so. Ach ja, einen quantifizierbaren Farbquerfehler kannst Du auch ähnlich feststellen, Deine Farben sind nicht gleich groß! Der Effekt ist nicht ganz so drastisch, aber man müßte es an der Pixelanzahl der einzelnen Bildelemente ermitteln können.


    CS
    Jörg

    Hallo Peter,


    ich habe gute Erfahrungen mit einem L3-Filter gemacht, der rot und blau etwas beschneidet - dann fallen die Fringes deutlich milder aus. Ich sammele alte DDR-Optik, da sind viele an sich gute Gläser bei, die aber eben das Fringing-Problem haben. Das L3 ist praktisch ein Kantenfilter das den Luminanzbereich einschränkt, ich bin Canon-Nutzer und habe mir eines gebraucht als Clipfilter besorgt (Astronomik). Das ist auch am Tag nützlich, da es an scharfen Kontrasten genau so die Farbsäume unterdrückt. Ein paar SMC Pentax'e liegen auch noch bei mir, aber mit denen muss ich mich mal mit etwas Zeit befassen, was ich gesehen habe sind tolle Farben und teils springende Schärfe - aber wie gesagt, dazu fehlte mir im Detail bislang die Zeit.


    CS
    Jörg

    Hallo Peter,


    sehr schöne Aufnahme. Das (L)RGB bekommst Du hin, da habe ich keine Bedenken. Schmalband ist für die alten Fotolinsen immer eine Option, RGB aber auch, da die Wellenlängenbereiche eng sind und damit die CA nicht so zuschlagen kann. Vielleicht hilft da aber auch ein engbandigeres L-Filter, so dass sogar OSC geht. Die Farbsäume bekommt man ja auch mit der EBV in den Griff.


    CS
    Jörg