Beiträge von stefan-h im Thema „Simulation von visuellem Eindruck“

    Hallo Jiri,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo TGM,


    ClarkVision hat eine schöne Simulation, http://www.clarkvision.com/art…stro/m51-apert/index.html


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die gezeigten Ansichten halte ich nicht für so aussagekräftig. Der Bezug rein auf die Öffnung ist nicht ausreichend. Wichtig dazu wäre die Größe der Austrittspupille zu kennen, die bestimmt allein die Helligkeit eines flächigen Objekts. Wäre die für alle drei gezeigten Bilder gleich müsste sich die Objektgröße ändern.


    Das von Johann gelinkte Tool zeigt zwar gut den Anblick der Objekte passend zu Teleskop und Okular, aber nicht, wie es für das Auge erkennbar ist. Das dürfte nicht das sein, was Thomas sucht.


    Gruß
    Stefan