Beiträge von Doc HighCo im Thema „Die "richtige" Montierung für den Skywatcher 130PD“

    Hallo Claus,


    ich würde Dir auch die NEQ-5 empfehlen - aber mit SynScan. Ich hatte erst die einfachen Motoren mit roter Controllerbox und ST-4-Guiding. Das hat gut funktioniert, keine Frage. Aber dann habe ich auf Goto mit SynScan-Handcontroller hochgerüstet. Auch wenn man nicht an Goto interessiert ist, hat das Vorteile. Die Motoren sind stärker und damit die Schwenks viel schneller, man hat die Möglichkeit PEC (periodic error correction) zu benutzen, Guiden ist i.A. über die ASCOM-Schnittstelle stabiler und genauer und durch die Möglichkeit die Montierung an Sternen zu "alignen" wird auch die normale Nachführung ohne Guiden genauer.
    Die NEQ-5 lässt sich meist schon vernünftig guiden. Aber ich hatte meine trotzdem auseinandergenommen, entgratet und neu gefettet. Irgendwas hatte da in der DEC-Achse gehackt. Beim Auseindernehmen habe ich dann gesehen, daß es Stellen gab, die aussahen, als hätte jemand mit Autospachtel Riefen und Dellen ausgefüllt. Sehr seltsam. Jetzt geht es aber.


    Gruß


    Heiko